Auswirkungen „abgebrochenes“ Studium?

2 Antworten

Meines Wissens nach nicht.. Kann auch einen Vorteil haben, wenn man sich was anrechnen lassen kann

Ein abgebrochenes Studium spielt in aller Regel keine Rolle bei einer Neubewerbung. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Falls der neue Studiengang zulassungsbeschränkt sein sollte und ein Auswahlverfahren nach Notendurchschnitt und Wartezeit stattfindet, dann würde die Zeit, die Du an einer Hochschule eingeschrieben warst, nicht als Wartezeit angerechnet. Die zweite Ausnahme könnte dann gegeben sein, falls für den neuen Studiengang ein Motivationsschreiben verlangt würde. Da müsstest Du dann den abgebrochenen Studiengang erwähnen und das könnte vielleicht (!) ein kleiner Nachteil sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist