Frage von M2004, 141

Ausweis in Mallorca geklaut was tun?

Hallo, leider wurde den Ausweis einer Freundin in Mallorca geklaut und sie muss heute zurückfliegen. Anzeige wurde gestattet sie versucht Vorort Deutsche Botschaft zu erreichen, leider ohne Erfolg. Kann man mit Papiere von der Polizei trotzdem ohne Ausweis heimfliegen?  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, 108

Hallo,

ihr habt ja eine Anzeige erstattet. Von der Polizei erhaltet ihr sinngemäß eine "Bestätigung über Erstattung einer Anzeige". Das sollte am Flughafen als Legitimation reichen.

In Deutschland müsst ihr aber auch nochmal zur Polizei und den Diebstahl anzeigen, damit das Dokument ausgeschrieben wird...  

Kommentar von M2004 ,

Genau so war das ganze .. Sie könnte ohne Problem heim fliegen ... Danke für deine Antwort.

Kommentar von Dommie1306 ,

Gern und schön, dass alles geklappt hat

Antwort
von Realisti, 102

Wenn du in Spanien nicht weiter kommst, dann muß einer deiner Angehörigen zum heimischen Bürgerbüro gehen und einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen (der kostet eine Gebühr) den er dann rüberfaxt. Wir haben ihn uns direkt vom Bürgerbüro zum Zoll faxen lassen. Damit sind wir wieder reingekommen (aus Canada). Hoffentlich liegt zuhause noch ein passendes Foto von dir rum. Das macht es natürlich einfacher.



Antwort
von Suboptimierer, 90

Die örtliche Behörde kann deiner Freundin eine Bescheinigung ausstellen.

Ich kenne eine, der ist das schon passiert, leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Sonst könnte ich sie fragen.

Antwort
von Hardware02, 80

Wann heute? Falls noch Zeit ist, würde ich einfach zu diesem Bürgerbüro auf Mallorca fahren und denen klar machen, dass es dringend ist. Falls keine Zeit mehr ist, würde ich  zum Flughafen fahren und versuchen, mit der Bestätigung der Polizei und (falls vorhanden) dem Führerschein an Bord zu kommen. Wenn es nicht klappt, hat sie zumindest nichts verloren.

Vielleicht könnte auch jemand von zu Hause aus den Reisepass irgendwo hin faxen. 

Aber ich würde einfach zum Flughafen fahren. Probieren sollte sie es.

Antwort
von howelljenkins, 77

ohne papiere kann sie nicht fliegen.

was heisst, sie hat keinen erreicht bei der botschaft? es gibt auf mallorca ein deutsches konsulat in palma die haben ganz normale oeffnungszeiten unter der woche:

http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/spanien/de/05-palma/passstelle-terminbuch...

da sollte sie sich sofort melden. den rueckflug heute wird sie vermutlich nicht nehmen koennen.

Kommentar von M2004 ,

Danke aber das was du sagst stimmt nicht .. Sie könnte mit Polizeibestätigung ohne Probleme heim fliegen

Antwort
von hediderjedi, 86

Fragt am besten bei der seit der Polizei nach und erkundigt euch beim Reiseveranstalter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community