Auswahlverfahren was ist das?

7 Antworten

Sie wählen an dem Tag aus, welcher Bewerber für den Beruf geeignet ist. Ihr seid dann eine größere Gruppe und musst untereinander beweisen das ihr der Richtige für den Beruf seid. Je nach Beruf werden mehrere Aufgaben auf euch zu kommen.

Ein Verfahren, um eine Auswahl zu treffen. Wie lange das dauert, hängt von den Gegebenheiten ab. Was soll ausgewählt werden (der beste Bewerber, eine neue Grafikkarte, die beste Schokolade)? Entsprechend ist der Zeitrahmen sehr von diesen Gegebenheiten abhängig.

Die von dir angegeben 4 bis 5 Stunden scheinen sich auf einen bestimmten Fall zubeziehen, denn wir nicht kennen (können).

Wenn du auf ein Vorstellungsgespräch hinarbeitest gibt es bei einigen Unternehmen sog. Assessment-Center oder Einstellungstests. Diese varrieren von der Dauer. Es kann sich dabei um einfach Prüfungen und Fragen in Richtung deines Fachgebiets handeln bis hin zur vollständigen Planung und Ausführung von Gruppenarbeiten. Je nachdem welche Art von Auswahlverfahren stattfindet ist diese Dauer realistisch.

Es werden mehrere Kandidaten für die ausgeschriebene(n) Stelle(n) gesucht. In einem Test versucht man die geeignetsten heraus zu finden.

Eine Garantie, dabei wirklich die besten zu finden, gibt es natürlich nicht

na da werden sicher Aufgaben gestellt und derjenige oder diejenigen die diese so gut wie möglich  gemeistert haben kommen in die engere Auswahl.

Warum es nun 4-5 Stunden dauert, hängt vielleicht damit zusammen wie viele es sind