Ist es schlimm, wenn man aus Versehen Gelatine gegessen hat im Islam?

4 Antworten

Das mit Marshmallows: waren die Marschmallows mit Schweinegelantine? Du weißt es gibt sie auch erlaubt mit Rindergelantine oder AgaAga. Gut du hast abgewischt, aber wenn du es wusstest! Es war auch keine Zwangslage, .... aber du hast nicht begehrt oder das Maß zu überschritten. Unser Herr weiß das.

Aber: Ihr habt gechillt und nicht gearbeitet mit wohl Ungläubigen! „Wer die Arbeit flieht und Aufgaben und Last seines Lebens anderer aufbürdet, ist verdammenswert.“ So sagt der Prophet. Wer sich an Trägheit gewöhnt und die Ruhe bevorzugt, lässt den Rest im Stich.

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Das Feiern des Geburtstages ist im Islam eine Bid‘ah. Man darf die Geburtstagseinladung nicht annehmen oder sonstiges, weil es eine Unterstützung der Bid‘ah ist.

Wenn du Gelatine ausversehen gegessen hast, dann ist es nicht schlimm, du solltest dennoch bereuen, und Allah um Vergebung bitten, das ist In Shaa Allah kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wenn du glaubst dass Gelatine Haraam ist dann JA, das ist sehr schlimm(wenn du auch nur bisschen essen würdest), du hast aber inshaa'Allah alles richtig gemacht indem du es trocken gewischt hast, weil du anscheinend nichts feuchtes fandest. Wenn du es weggemacht hast dann passt es ja inshaa'Allah.

Ohh, das ist verdächtig.

Waren das vielleicht Ungläubige mit denen du Kontakt hattest?

So viel ich weiß ist das nicht erlaubt. Und Geburtstag feiern. Was sagt dein Imam dazu?

Waren da auch Frauen dabei?

Ahmet185
Fragesteller

Nein da waren keine Frauen nur paar Jungs haben auch nichts besonderen mit Geburtstag gemacht. Kein Lied gesungen und auch kein Kuchen geschnitten, halt nur am Lagerfeuer gechillt.