Ausversehen auf eine gehackte Webseite geklickt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir erst mal Gedanken darüber machen, welches Programm Dir einen Hinweis auf eine "gehackte Site" (was auch immer damit im Genauen gemeint sein soll!) gibt.

yuzuruKami
Fragesteller

google! Da stand ganz normal der Link zu der Webseite und direkt darunter der Hinweis.

mchawk777  11.02.2021, 13:33
@yuzuruKami

Ah... alles klar.

In dem Fall solltest Du das erst mal nicht so genau nehmen, solange Du dort (in der Vergangenheit) kein Kundenkonto o. ä. angelegt hast.
Wenn doch, dann ändere am Besten vorgestern Dein Passwort.

Es gab in den vergangenen Jahren div. Hacks, bei denen in großen Stil Kundendaten erbeutet wurden. Das ging ja auch quer durch die Nachrichten.

Wenn Du wissen willst, ob Kundenkonten von Dir betroffen sind, so kannst Du das z. B. auf "Have I Been Pwned?" prüfen.

Natürlich könnte es auch sein, dass sich google missverständlich ausdrückt und auf dieser Site schädliche Skripte laufen könnten.
Nun, aber für diese Erkennung und Abwehr sind Virenscanner und Updates des Betriebssystems verantwortlich.
(Bevor Du fragst: Nein, der Windows-Defender reicht als Antimalware bzw. Antivirus-Scanner leider nicht aus!)

Solange du keine besonderen Daten von dir angegeben hast und nix gedownloadet wurde solltest du safe sein.

Lass zu Sicherhheit den Virenscanner laufen.

LG!

yuzuruKami
Fragesteller

Danke, mache ich sofort!

der Virenscaner sollte es entdecken.