Austauschjahr Japan : Bunte Haare und Tunnel erlaubt? Brauche dringend Rat!

7 Antworten

Wer in einem anderen Land leben moechte (auch wenn es nur auf Zeit ist), der muss sich auch anpassen. Nicht immer kann man den Auslaenderjoker ziehen, den man sowieso nicht so oft benutzen sollte. Das ist eigentlich auch eine Respektssache, den man seinen Gastgebern entgegen bringen sollte. Du willst schliesslich nicht Tourist (und selbst die sollten sich nicht alles erlauben), sondern ein Teil der Gesellschaft dort sein.

Gegen die Naturhaarfarbe hat sicherlich niemand etwas, man muss und sollte seine Individualitaet in Japan aber nicht jedem direkt ins Gesicht klatschen.

Da du auch als Austauschschuelerin fast jeden Tag ununterbrochen die Schuluniform der Schule tragen wirst, repraesentierst du sie dadurch auch und ein bunter Vogel hat da sicherlich nicht den tollsten Einfluss, weswegen ich mich wundern wuerde, wenn man dich damit annehmen wuerde.

Darueberhinaus repraesentierst du auch alle anderen westlichen Auslaender und Deutsche in Japan und sorgst bei deinem Aufenthalt dafuer, dass mehrere hundert Leute sich ihr Bild von Auslaendern und Deutschen basierend auf deinem Verhalten machen, da viele keine weiteren Vergleichsmoeglichkeiten haben werden.

Also: Leg dir ein neutraleres Erscheinungsbild zu oder mach aus deinem Auslandsjahr einen Urlaub.

Hey,

also ich finde es super, dass Du ein Jahr nach Japan gehen willst!

Also es ist so, dass eigentlich in den meisten Ländern, auch in Japan, die Schulen dress codes haben. Das heißt, wenn es keine Schuluniform gibt, dann gibt es trotzdem einige Regeln, an die man sich halten muss. Ich schätze, die wenigsten Schulen tolerieren bunt gefärbtest Haar und Tunnel. Du solltest also schon die Haarfarbe wechseln und die Tunnel in der Schulzeit entfernen. Ob Du sie zuhause tragen kannst, hängt von der Offenheit Deiner Gastfamilie ab, Du solltest sie fragen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich der Sache nicht nur deswegen zu verschließen, sondern trotz allem offen zu sein. Die wichtigsten beiden Fähigkeiten, die ein Austauschschüler habe muss, sind Mut und Anpassungsfähigkeit. Und das wird auch von Dir erwartet. Glaub mir, jeder hat irgendetwas, auf dass er in dem einem Jahr verzichten muss, einfach, um sich anzupassen. Wenn Du einmal drin bist, wird Dir das viel leichter fallen als Du jetzt denken magst!

:)

eine Perücke in braun und Tunnel tagsüber rausmachen ;3

Satangirl  18.05.2015, 12:26

Das gleiche wollte ich auch schreiben xD

Also Schmuck ist an allen japanischen Schulen verboten und wer sich die Haare färbt, fliegt. Soll das Gefühl von Einheit und Gleichheit fördern bzw. stärken. Ich glaub nicht dass die bei Ausländern Ausnahmen machen.

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also in Japan wird das wirklich schwierig bis unmöglich werden, mit blauen Haaren und mit Tunnel zur Schule zu gehen. Was ich von den Japan ATS gehört habe, ist Schmuck bei so gut wie allen verboten, sprich die Tunnel müssen raus. Da würde ich dir jetzt raten, lass das mit den Tunnel bis nach den ATJ sein, sonst wachsen die wieder zu, und du kannst mit dem ganzen von vorne anfangen.

Make up ist auch verboten, auch Wimperntusche. Dann noch gefärbte Haare, wobei es hier auf die Farbe ankommt. Wenn du blond, oder braun bist ist es egal denke ich, da man a denken kann, dass es deine Naturhaarfarbe ist. Aber bei allem anderen, wird es nicht so gerne gesehen, bzw. wird man dir sagen, dass du es rauswachsen lassen musst, bzw. überfärben sollst. Das wird dir aber die Orga schon vorher sagen, und du kannst dich entscheiden, ob du das willst oder nicht.

Auch weiß ich nicht wie offen die Gastfamilien dort sind, wenn die dich mit Tunnel und blauen Haaren auf dem Foto sehen werden. Ob dich wer nimmt weiß ich nicht, wobei die eher damit umgehen können die die Schulen.

Du musst dich jetzt eben entscheiden was dir wichtiger ist, das Jahr in Japan, dass du wohl nur einmal machen kannst, oder dein Aussehen, dass du nach dem Jahr auch wieder haben kannst, es nur für ein Jahr ändern müsstest.