Austauschjahr in Korea?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

dein Plan hört sich auf jeden Fall echt cool an. Ich würde dir die Organisation EF empfehlen, weil ich selber mit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du eine Sprachreise mit ihnen machst ist das so, dass jeden Montag Schulstart für Neue ist, du kannst dir also den Zeitraum komplett frei aussuchen.

Wie du das in der Schule hier in Deutschland machst weiß ich nicht so genau, weil das im Endeffekt deine eigene Entscheidung ist. Ich würde dir empfehlen es vielleicht sogar schon in der 10. Klasse zu machen, denn die zählt ja nicht ins Abitur. Die müsstest du dann wahrscheinlich auch nicht unbedingt nachholen. In der 11. Klasse sieht das dann schwieriger aus. Da würde ich dir dann empfehlen sie lieber zu wiederholen, weil es meiner Meinung nach sehr schwer ist 9 Monate Oberstufe nachzuholen.

Über die Angebote von EF kannst du gerne im kostenlosen Katalog mehr herausfinden.

https://i.ef.com/myp2e3nh7v

Außerdem findet nächsten Samstag die EduX statt. Dies ist eine globale Online Messe, welche über die Themen Reisen und Ausland informiert.

http://www.ef.de/onlinemesse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ConstanzeAlexa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, tatsächlich möchte ich die EF nehmen. In der 10 kann für mich etwas schwierig werden mit meiner Hörschädigung und es ist schwer für mich überhaupt eine passende 10 zu finden. Aber wenn ich meine 10 gemacht habe, könnte ich rein theoretisch die 10 wiederholen und in diesem Schuljahr dann die Austauschreise machen?

Katysboo  13.09.2021, 21:05
@ConstanzeAlexa

Ja, das ist ja dann eigentlich so, wie wenn die Austauschreise in der 11. machst und dann die 11. wiederholst, im Endeffekt kommt es dann auf das gleiche, weil du ja in den EF Schulen nicht so ein Stufensystem hast, sondern ein System welches nach Sprachleveln ordnet.

Sieh es einfach so: du machst die 10. Klasse, machst dann dein Austauschjahr und fängst danach erst mit dem Abi an😊

Katysboo  14.09.2021, 08:54
@ConstanzeAlexa

Ich war ja kein ganzes Jahr weg, sondern nur einen Monat, insgesamt hat das ungefähr 3000€ gekostet. Dafür war ich arbeiten und habe gespart (Geburtstagsgeld usw.) Bei EF hast du aber auch zum Beispiel die Möglichkeit als Ambassador tätig zu werden und Punkte zu verdienen. Die kannst du auch nutzen um deine Reise zu finanzieren :)

Katysboo  14.09.2021, 16:17
@ConstanzeAlexa

Als EF Ambassador machst du sozusagen Werbung für die Organisation, indem du Links verschickts, Flyer verteilst, Erfahrungsberichte schreibts oder wie hier auch Fragen beantwortest. Dafür bekommst du dann Ambassador Punkte, die du dann in Prämien, aber auch Geld eintauschen kannst.

Die einzige Bedingung dafür ist, dass du eine Reise bei EF gebucht haben musst. Du kannst dann vor und nach deiner Reise bestimmte Activities machen und dir somit etwas dazuverdienen 😊✨

du solltest als erstes mal deine Eltern fragen ob sie sich sowas überhaupt leisten können.

Danach lerne erstmal die Sprache

und erst wenn die beiden Komponenten gegeben sind kannst du über weitere Schritte nachdenken

Kannst du dir das finanziell überhaupt leisten? Du musst dir auch eine Gastfamilie suchen, welche die Verantwortung für dich übernimmt, den volljährig bist du dort erst mit 19.

Führerschein kannst du dort machen, geht schnell und ist günstig, gilt aber dann auch nur für Korea. Du kannst ihn nicht umschreiben lassen, weil dein Wohnsitz dafür nicht lange genug in Korea war.