Austauschjahr?

3 Antworten

Hallo clustinscookie

wenn du für ein jahr isn asuland gehst, also einen Schüleraustausch machst, bedeutet das

  • dass du dort in die Schule gehst und normalerweise bei einer Gastfamilie lebst (oder in einem Internat)
  • dass normalerweise kein Gegenbesuch stattfindet
  • dass die Organisation der Riese, die Vermittlung des Platzes in der High School und in der Gastfamilie durch die Austauschorganisation erledigt wird. Sie wird dir auch einen Ansprechpartner vor Ort bereitstellen, der dir helfen kann, falls du Fragen oder Probleme im Ausland bekommst

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bewirbst dich bei einer Organsiation und wenn du angenommen wirst musst du das Geld zahlen, Bewerbungen ausfüllen, Visum beantragen usw. Meistens kommt kein Kind zu dir nach Hause sondern du gehst einfach in ein anderes Land, aber was bei vielen Ländern der Fall ist das die Gastfamilien bezahlt werden weshalb es dann so teuer wird ( USA zb muss man das nicht machen dehskab ,nur’ 15 k )

du reist dann ( meistens im Sommer ) aus, manchmal auch mit anderen Austauschschülern.
wenn es die Möglichkeit gibt und du es dazu gebucht hast kannst du auch bei so genannten orientation days teilnehmen ( meistens 3 Tage in nyc) wo du dann Workshops usw. Hast und danach fliegst du weiter zu deiner Gastfamilie.

Du suchst dir eine Organisation aus mit denen du das Austauschjahr machen willst und meistens fliegst du dann zuerst mit ein paar anderen Leuten aus der Agentur nah Amerika z.b nach NYC und verbringst da ein Paar Tage. Danach fliegst du alleine zu deiner Gastfamilie. Es kommt niemand aus deiner Gastfamilie zu dir nach Hause, ausser ihr habt das so abgemacht.

Am besten schaust du dir YT Videos an, ich empfehle Jackie Alice.