Austauschbare und ergänzende Güter?

1 Antwort

Substitutionsgüter sind Güter, die durch andere ersetzt werden können, die dennoch den gleichen Zweck dienen. Das Bild beschreibt es gut. Es ist egal, ob du Magarine oder Butter nimmst, beides erfüllt den gleiche Zweck und zwar schmierst du dir damit dein Brot.
Komplimentärgüter sind Güter, die ein vorhandenes Gut ergänzen. In den oberen Beispiel erkennt man gut das die beiden Güter sich ergänzen. Ohne Sprit kein Auto und ohne Auto kein Sprit. Weiteres Beispiel wären noch: Brief & Briefmarke, Drucker & Tinte, Software & Hardware, ...

Kleiner Randfact: Sollte im Bereich Substitution ein Gut den Preis anheben, hebt sich jede gleiche Kategorie auch an.
Bei Komplimentärgüter sind beide Märkte jeweils unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit