Knappe Güter im Supermarkt?

2 Antworten

Im ökonomischen Sinn sind Güter knapp, wenn sie nicht unbegrenzt frei verfügbar sind. Atemluft ist etwa kein knappes Gut.

Alles, was du im Supermarkt kaufst, ist per definitionem ein knappes Gut. Wäre es das nicht, würde es nicht im Supermarkt zu einem Preis größer 0 verkauft werden.

Wer spricht denn aktuell noch von "knappen Gütern"??? Habe ich nichts von gehört, noch entspricht dies der aktuellen Situation. Mit Ausnahme von Getränken, sobald mal die Sonne wieder ein wenig den Boden kitzelt und alle meinen sie müssten verdursten wenn sich nicht sofort etliche Sixpacks aus dem Laden schleppen.