Ausserschulisches Engagement?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sanja und Sandra haben ja schon einige sinnvolle Möglichkeiten aufgezeigt, sich zu engagieren.

Die Kirche freut sich auch immer sehr über Helfer und sucht immer Leiter für Jugendgruppen. Du könntest sicher zunächst als Teilnehmer einsteigen und in den nächsten Jahren immer mehr Verantwortung übernehmen.

Ähnlich ist es in Sportvereinen. Begabte Teilnehmer bekommen häufig die Möglichkeit, sich auch als Helfer oder gar als Trainer zu qualifizieren. Auf jeden Fall benötigt jeder Verein Unterstützung bei Festen und Turnieren. Meine Tochter hat mit 16 ein Praktikum gemacht, bei dem sie jüngere Kinder bei einer Feriensportwoche hauptsächlich beim Turnen unterstützt hat.

Ähnlich wäre es in einem Jugendzentrum. Meine Tochter ist jahrelang auf Freizeiten mitgefahren und durfte dann ab dem 15. Geburtstag selbst Verantwortung für Jüngere unternehmen. Ab 16 geht das dann schon in leitender Funktion, aber die Hauptverantwortung tragen immer Erwachsene (da muss man sich auch keine Sorgen machen!).

Beim Tierschutzbund werden auch immer Nachwuchskräfte gesucht. "Greenpeace" setzt sich für den Umweltschutz ein und hat Jugendabteilungen. Ich selbst engagiere mich für Menschenrechte bei "Amnesty international" und bin dort mit 15 eingestiegen. Die Beiträge für Schüler sind überall niedrig.

Geh nach deinen Interessen! Ich freue mich, dass du dich engagieren möchtest! Viel Spaß und LG :)

NiallLovesJB
Fragesteller

Kann vielleicht auch mit meinen alter bei zahnarztpraxissen Anfragen? Und wenn ja wie? Geht auch an euch alle

tanzella  11.11.2017, 22:28

Vielen lieben Dank fürs Sternchen und LG 😃

Eine Teilnahmebescheinigung ist gar nix.

Wenn du dich engagieren willst geh zur Jugenfeuerwehr, zum Roten Kreut oder THW. Das kommt gut bei Bewerbungen rüber.

ErikKartman  10.11.2017, 08:05

Bei der JF bin ich mittlerweile auch fast 5 Jahre und es macht auch wirklich Spaß und hilft einem sogar noch weiter :)

So was sollte man nicht machen um am Ende eine Bescheinigung zu haben sondern weil man es machen möchte und weil es einem Spaß macht. Du kannst drüber nachdenken ob du zur freiwilligen Feuerwehr gehen willst oder zum THW oder Rotes Kreuz oder Pfadfinder oder Flüchtlingshilfe, Tafel, .... Für manches bist du mit 13 vielleicht noch zu jung, aber irgendwas tun kann man da schon.

Ich finde es toll, dass du dir jetzt schon Gedanken über deinen Beruf machst und schon aktiv werden möchtest. DH! :-)

Ich glaube jedoch, dass du leider noch etwas zu jung bist, so dass dich niemand nehmen würde.