Außerbiblische Quellen?

6 Antworten

Quellen sind ja nicht nur schriftlicher Art. Diese stummen Zeugen sind auch fälschungssicher.

Dieser Gebetsstuhl wurde beim Vesuvausbruch im Jahr 79 n. Chr. in Heraculaneum verschüttet.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cruz-herculano.png

Das Kunde über den Kreuzestod Jesu hatte sich also schon im Mittelmeerraum verbreitet und es gab Gemeinden der Apostolischen Kirche (wegen Verfolgung wohl im Untergrund).

Dann gibt es ja noch viele Zeugnisse der Apostelschüler. Deren Briefe sind kein Bestandteil der Bibel, geben aber etwas von der mündlich durch Unterricht verbreiteten Lehre wieder.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/einleitung-zu-den-briefen-des-ignatius/divisions/2

Eine Zusammenfassung wer Jesus ist, hilft auch Irrlehren heutiger Konfessionen aufzudecken.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen- oder gar Augenzeugenberichte. Das älteste außerbiblische Dokument ist von Flavius Josephus: das Testimonium Flavianum von 93 n.Chr. Also etwa 60 Jahre nach der Kreuzigung.

Und dieses wurde von Christen manipuliert:

Weitgehend Konsens ist, dass der jetzt vorliegende Text durch christliche Zusätze nachträglich erweitert (interpoliert) worden ist.
Origenes las einen älteren Text, Eusebius von Caesarea dagegen den christlich bearbeiteten Text.
Sehr umstritten ist weiterhin, was Josephus an dieser Stelle ursprünglich schrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum

Nein - die gibt es nicht, aber solche würden die Darlegungen in den Schriften des NT auch nicht verifizieren,also die Bezeugungen im NT sind auch nicht schlechter.

Es gibt keine, außer ein paar schlecht belegte kurze Sätze in Flavius Josephus' "Jüdische Altertümer" und irgendwo bei Tacitus. Die Passagen können aber auch nachträglich eingefügt worden sein.

Dann gibt es noch einige außerbiblische Evangelien, die aber z. T. nur in Fragmenten edrhalten geblieben sind.

Wenn dich der historische Jesus interessiert, dann lies "Jesus und seine Welt: Eine historische Spurensuche" von Cay Rademacher.

Die 4 Evangelien sind bereits 4 verschiedene Antike zeitgenössische Quellen, die sich 4 fach Gegenseitig bestätigen.

Das sind auch historische Quellen.

10 Historische Ausserbibl .Quellen zum Beweis der Existent Jesu von Nazareth findest du hier :

https://www.begruendet-glauben.org/theologie/mederacke-2018-10-antike-quellen-die-jesus-ausser-christlich-belegen/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule