Aussehen und charakter in Jannah?

2 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

im Jannah (Paradies) werden die Menschen nicht alle gleich aussehen. Aber die Bewohner des Paradies werden so aussehen wie Prophet Yussuf aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm). Jeder im Paradies wird eine Schönheit sein und jeden Tag steigt die Schönheit und man wird schöner. Im Paradies hat Allah ﷻ, der Erhabene, für Seine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge je gesehen hat, kein Ohr je gehört hat und was niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel

Abū Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überlieferte, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: „Allah sagte: „Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.“ Leset nach, wenn ihr wollt: „Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist."" (Qurʾān Surah As-Sadja (32):17)

(Siehe Hadith Nr. 7498)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 53, Ḥadīṯ-Nr. 3244]

Wichtig anzumerken ist, dass man dort im Paradies all die schlechten und negativen Charaktereigenschaften und Gefühle wie Eifersucht, Neid, Hass, Wut, Arroganz etc. nicht hat

Und eine rechtschaffene Frau aus der Dunya (Diesseits), die mit ihrem rechtschaffenen Ehemann im Paradies sein wird, wird 70x schöner sein als seine anderen Jungfrauen, die ihr Mann bekommt. Und diese rechtschaffene Frau wird sozusagen die „Königin“ der Jungfrauen sein, die ihr Mann haben wird. Das heißt im Endeffekt, dass eine rechtschaffene und gläubige Frau aus der Dunya viel besser ist als die Jungfrauen in der Akhirah (Jenseits)

Bezüglich Charakter…die Paradiesbewohner werden denselben Charakter haben wie unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)

Diese "Paradies" ist sowieso nur eine Geschichte, um die ganzen Verfolgungen und Morde, sowie die Einhaltung des Glaubens, sowie den Blick von Aussen auf den Glauben ansprechender zu machen. So wie man im Christentum in den Himmel kommen würde, wenn man ein guter Mensch gewesen ist und in die Hölle als Verbrecher und Sünder.

Man kann ja daran glauben, dass nach dem Tod noch etwas kommt, da ist ja nichts falsch dran, aber ich würde nichts glauben, was dir irgendjemand anderes sagt oder in irgendeinem Buch steht, sondern das was du glaubst.