Ausschlag nach dem Duschen?Es juckt?

6 Antworten

Vielleicht duscht du einfach zu heiß. Versuch nächstes mal nur mit lauwarmem Wasser zu duschen.

Das ist eine urticaria, auch Nesselsucht genannt. Auslöser können sein: allergische Reaktion auf einen Stoff in deinem duschzeug, das Wasser selbst, oder die Wärme durch das Wasser. Behandeln lässt sich dies mit antihistaminika (bspw. Cetirizin), glukokortikoiden und natürlich, wenn möglich, dem meiden des Auslösers.

In deinem Fall ist der Auslöser schwer zu finden.. Aber : besorge dir mal hypoallergene duschprodukte/shampoo.. Sollte die urticaria dann noch auftreten, ist eine Reaktion auf das duschzeug nahezu ausgeschlossen. Wenn du die (sehr seltene) Wasser urticaria hast, dann solltest du diesen Ausschlag auch bei kühlerem Wasser, und bei jedem Wasser, bekommen. Ich schätze, das naheliegendere Problem könnte die Hitze beim Duschen sein...verträgst du Saunagänge u. Ä.? Also aktivitäten, in denen sich dein Körper aufheizt, bzw. Aufgeheizt wird?

Eine Nesselsucht ist nicht medikamentös heilbar, aber die Symptome lassen sich, wenn die Auslöser identifiziert sind, nahezu vollständig Eliminieren. Oft heilt der Körper sich selbst, wann und wie das genau funktioniert, ist aber nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Kontaktallergie auf das Duschmittel. Schmeiß es weg und nehme ein anderes (am besten eines eines anderen Herstellers).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlihc reagierst du auf eines deiner Pflegeprodukte allergisch, bzw. auf einen bestimmten Inhaltsstoff.

"So Tabletten"? was waren das für Tabletten?

Maxi12346
Fragesteller

Vom Arzt verschrieben gegen Juckreiz nach dem Duschen. Am Anfang hat es geholfen jetzt nicht mehr. Ich habe schon über 20 verschiedene Shampoos getestet 😥

lewei90  16.05.2020, 12:41
@Maxi12346

Was sollen das für Tabletten sein? Es wird doch was darauf gestanden haben? Sicher nicht "bei Juckreiz nach dem Duschen". Was war der Wirkstoff?

Hast du auch schon mal getestet, ob du komplett ohne Duschgel & Co auch so reagierst? Nicht, dass du mit dem Wasser selbst Probleme hast. Gibt es selten, aber gibt es. - Vielleicht ist auch irgendwas im Wasser, auf das du reagierst? Andere in der Familie haben keine Probleme?

Smartalek  16.05.2020, 13:00

Ich fand auch, dass es sehr nach Wasserallergie aussieht..