Ausschlag nach Absetzen von Antibiotika?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist wohl eine Penicillinallergie. Die allergische Reaktion tritt in der Regel zwischen dem 7 und 14 Tag auf (meist nach 10 Tagen)

Du solltest das aber abklären lassen, möglicherweise hast du sonst das nächste mal eine sehr viel stärkere Reaktion. Wende dich dazu an deinen Hausarzt.

Wie lange hast du das Antibiotikum genommen?

https://www.apotheken.de/krankheiten/4602-arzneimittelexanthem

EssbarerApfel  10.10.2020, 12:02

Richtig. Meine Freundin hat das auch. Wenn man eine Penicillin Allergie hat sollte man das dem Arzt mitteilen. Dann bekommt man andere Antibiotika.

Hallo

Habe zur Zeit das gleiche Problem. Nach sechs Tagen, also nach dem ich die letzte Pille Amoxicillin eingenommen habe, am ganzen Körper Hautausschlag. Jetzt nach dem fünften Tag fängt es leicht an zu jucken. Wenn sich die Symptome nicht verschlimmern, heißt es abwarten und Hautpflege.

Bei mir war ein Katzenbiss dran Schuld. Notfall im Krkh. und Antibiotikainfusion, dann eine Woche Amoxicillin.

Was maja0403 schreibt ist Quatsch. Das kann vom Amoxicillin kommen. Soll bei etwa 10% der "Opfer" passieren.

Das kann durchaus von dem Antibiotikum kommen oder auch eine postinfektiöse Erscheinung sein.

Sollte das in 2-3 Tagen nicht weggehen oder solltest du Fieber oder Bauchschmerzen bekommen, stell dich nochmal beim Arzt vor.

Alles Gute

kassandra0809
Fragesteller

Dankeschön, dann wart ich einfach mal ab. :)

Das ist vermutlich eine Antibiotika Unverträglichkeit

Du solltest besser kein Amoxizillin und auch kein Ampicillin mehr einnehmen

Beim nächsten Mal kann das ganz übel ausgehen

z B

wenn du Hautschwellungen bekommst und dich richtig krank fühlst

dann hat das Antibiotika dein Blutserum in die Haut fließen lassen

Das kann lebensbedrohlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe das selbe Problem gerade nach Einnahme von Amoxicillin. Wie lange dauert denn das bis es weggeht? Juckt fürchterlich. War natürlich schon beim Arzt.

Liebe Grüße