Aussagekraft der Sprache analysieren (Sachtextanalyse)?

3 Antworten

Diese Basis dient zur Analyse jeder Textform.

Wortwahl, Sprachebene, Satzstruktur, Ton, rhetorische Mittel

Damit dürfte doch alles gemeint sein, was bei der Sprache die Aussagen unterstützt . Das beginnt bei den verwendeten Wörtern, ob sie optimal passen und damit überzeugen. Es geht weiter zur Verknüpfung der Sätze zu einem überzeugenden Aufbau und endet im mündlichen Bereich bei einem entsprechenden Vortrag.

Ich denke, das bedeutet, dass man analysieren soll, ob irgendwelche Fachwörter benutzt werden, um die Glaubwürdigkeit der Argumente zu stützen. Rhetorische Mittel sind auch immer geeignet, um die eigene Position zu verdeutlichen.