Auspuffanlage was ist erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Auspuffanlagen müssen in Deutschland eine E-Nummer haben. Diese ist entweder in den Auspufftopf reingelasert, graviert oder eingestanzt. Wenn der Auspuff diese E-Nummer hat, dann brauchst du dazu keine Papiere und er ist eintragungsfrei. Du kannst ihn aber trotzdem sicherheitshalber auch in die Papiere eintragen lassen, wenn du willst.

Manche Hersteller schicken zu den Endtöpfen gar keine Unterlagen mehr mit, ich habe an meiner CBR1100XX Endtöpfe von ROMBO dran und bei denen waren keine Unterlagen dabei. Ich war aber bereits zweimal in einer Polizeikontrolle in der meine Maschine gefilzt wurde und der Auspuff wurde bisher immer abgenickt. Eben weil er ja eine E-Nummer hat.

Wenn in der Artikelbeschreibung von einem "Rennauspuff" oder einem Auspuff "Ohne E Nummer" die Rede ist, dann ist dieser im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Sofern deine Maschine einen Katalysator hat und dieser beim Tausch des Endtopfes ausgebaut werden muss, dann musst du darauf achten, dass du bei dem Sportauspuff einen Katalysator nachrüstest. Wenn dein Bike vor 2006 gebaut wurde und es nicht die Schadstoffklasse Euro 3 erfüllt, dann brauchst du keinen Katalysator. Hast du jedoch ein Bike was nach 2006 gebaut ist (da wurde die Euro 3 Schadstoffklasse für Motorräder Pflicht) und/oder die Schadstoffklasse Euro 3 erfüllt, dann musst du auch bei einem Sportauspuff einen Katalysator haben. Ansonsten ist das ganze illegal.

du brauchst technische unterlagen vom auspuff,da steht drinn entweder abe oder tüvgutachten mit dem kannst dann zu tüv.rate dir mach erst den schein dann kaufst motorrad und wenn dann noch was übrig kannst an den auspuff denekn

LeViaQuEllE
Fragesteller

der schein ist als geburtstagsgeschenk schon gezahlt ;) ein motorrad hab ich auch schon :) da fehlt nur noch die andere auspuffanlage deshalb frag ich ja ^^

wollyuno  01.04.2014, 17:58
@LeViaQuEllE

dann musst eben für das motorrad den passenden suchen,nur papiere sind wichtig bei kontrolle sonst machen die sheriffs ärger

Du musst schauen ob die ABE vorhanden ist ( allgemeine Betriebszulassung) dann ist sie in Deutschland auch erlaubt

JonasKlein  01.04.2014, 17:50

da haste recht ;)

aber ABE steht für eine allgemeine Betriebserlaubnis und nicht für eine allgemeine Betriebszulassung