"Auslandsjahr" in den Sommerferien?

5 Antworten

Hallo Laila01614

für die Sprachreise in den Ferien gibt es Sprachreisefirmen, die darauf spezialisiert sind. Aber zuerst solltest du dir im Klaren sein:

  • Wenn du in den Schulferien im Ausland Englisch lernen willst: In Europa gehen die meisten Schüler nach England oder Malta. Neuerdings kann man das auch in Irland machen.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Die normale Sprachreise mit Sprachschule vormittags und nachmittags Zeit zum Anwenden des Gelerenten im Gespräch mit den Einheimischen. Die andere Möglichkeit sind Ferien- oder Sprachcamps, in denen du in der Gruppe lernst und deine Freizeit verbringst. In jedem Falle sind 6 Wochen mehr als genug: Die meisten Schülersprachreisen dauern 2-3 Wochen.

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt, bei dem die Auswahl der Firma erst kommt, wenn anderes klar ist. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Organisation und des Programms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass man abwarten muss, wie es mit Sprachreisen jetzt nach dem Brexit und mit/nach Corona weitergeht, werden sich, was Organisationen angeht, immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Für die Englischkenntnisse wäre eine Sprachreise mit Unterricht und - sollte man in Begleitung reisen - eine Unterbringung in getrennten englischsprachigen Gastfamilie wichtig, denn man würde untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne der Schwächere den Besseren vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrerinnen und Lehrer, sehr guten Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

•die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen:

https://www.sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

:-) AstridDerPu

Jahr bedeutet echt ein Jahr.

Mario

Das Stichwort, nach dem du suchen musst, ist nicht "Auslandsjahr", sondern "Sprachferien". Könnte mit den Anbietern bei sechs Wochen aber ziemlich teuer werden...