Ausländische 10 Euro münzen

3 Antworten

Nein: Nach meiner Erfahrung schlagen auch die staatlichen Münzprägestätten ähnlich wie private Händler gleich Einiges auf den Münzwert auf, da sie ja neben der Werbung für ihre Dienste auch Arbeit mit Bestellungen haben.Mindestens die Verwaltung Posteingang, Kontrolle von Postausgang und eventuelle Bankgebühren werden gleich in den "Verkaufspreis" eingerechnet und der Versand muss noch extra bezahlt werden. "private Bestellungen" sind direkt über die Prägestätten günstiger, als wenn man im Handel kauft. Gelegentlich ist etwas sprachliche Flexibiltät angesagt: Bei der Monnaie de Paris sollte man schon verstehen können, was für eine Bestellung für Angaben zu machen sind.

um z.b. belgische, finnische oder französische zehner zu bekommen, mußt du dich ENTWEDER an die zuständigen prägeanstalten ODER irgendwelche händler wenden. "umtauschen" geht da in der regel nicht, aber "kaufen" ist schon möglich.

also du kannst den euro überall ausgeben auch 10 euro gedenkmünzen aus deutschland. der euro ist ja eine europaweite währung.