Ausgleich elektrischer Ladungen?

1 Antwort

Allgemein gilt:

Elektrische Stromdichte = Ladung * Teilchenstromdichte

Die Stromdichten sind vektorielle Größen, die Ladung ein vorzeichenbehafteter Skalar.

Die positiven Ionen bewegen sich von Plus nach Minus (Teilchenstrom). Da die Ladung positiv ist, fließt der elektrische Strom auch von Plus nach Minus.

Die negativen Ionen bewegen sich von Minus nach Plus. Da die Ladung negativ ist, fließt der elektrische Strom dem Teilchenstrom entgegen, also auch von Plus nach Minus.

Die elektrischen Ströme addieren sich also.