ausgefallene kuchen oder Muffins für kindergarten

5 Antworten

Hallo mavil, -- für diese Gelegenheit habe ich gute Rezepte. Diese Kuchen sind einfach herzustellen, sie sehen „fantastisch“ aus und schmecken – besonders Kindern -- seeehr gut.

"Limonaden-Kuchen" >> // Zutaten - 6 Eier, 200 gr Mehl, 300 gr Zucker, 1 Pck. Backpulver, 3 Pck. Vanillezucker, 750 ml Limonade (Orange oder Multivitamin), 2 Pck. Puddingpulver Vanille, 125 gr Butter, 400 ml Schlagsahne, 2 Pck. Sahnesteif, Puderzucker, Zitronensaft, 1 Paket Kekse, etwas Salz - und bunte Perlen .. Zubereitung - Aus 4 Eiern, Mehl, Backpulver, 150 g Zucker und 1x Vanillinzucker einen Teig zubereiten und diesen auf einem Blech bei ca. 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Aus der Limonade, dem restlichen Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. Die Butter unter den heißen Pudding geben. 2 Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Jetzt den Eischnee und das Eigelb unter die Puddingmasse geben und alles auf dem Kuchenboden verteilen. Die Schlagsahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen, auf den erkalteten Puddingbelag geben und verstreichen. Auf die Sahne jetzt flächendeckend die Kekse legen (ohne Zwischenraum). Wenn möglich, die Kekse ganz lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen dickflüssigen Zuckerguss bereiten und rasch über die Kekse verstreichen. Zum Schluss nach Belieben verzieren

oder -- “Ananas-Kokos-Kuchen“ -- abwandelbar >> // Zutaten: -- 250 Gramm Mehl,- 2 TL Backpulver,- 150 Gramm Zucker,- 1/3 Teelöffel Salz,- 1 Pck. Vanillezucker,- 3 Eier,- 150 Gramm weiche Butter,- 165 Gramm Kokosmilch (1 kleine Dose),- 100 Gramm Kokosraspel,- 100 Gramm fein geschnittene kandierte Ananas,- Schokoladenglasur,- -- Zubereitung-Teig: -- Mehl mit Backpulver, Gewürzen und Zucker in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit der Butter und der Kokosmilch verquirlen. Die flüssige Masse zur Mehlmischung geben, alles vorsichtig verrühren - dabei nicht zu intensiv rühren, damit während des Backvorgangs keine Luftblasen entstehen. Zuletzt die Kokosraspel und Ananas unterheben. Den Teig 10 Minuten quellen lassen, und dann in einer gefetteten Kastenform im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad - ca. 45 Min. backen. -- Abgekühlt mit einer Schokoladenglasur überziehen und nach Belieben weiter verzieren. --Abwandlungen: -- Du fügst dem Teig noch ca. 50 Gramm Schokoladenraspel hinzu, so erhältst Du einen "schokoladigen"- Kuchen. -- oder: statt mit Kokosflocken kannst Du das Rezept auch mit Nüssen oder Mandeln machen. Anstatt Kokosmilch kannst Du hierbei auch Vollmilch verwenden. Als Gewürz dann noch Zimt und/oder Bittermandelöl zugeben - das schmeckt mit oder ohne Schokoraspel sehr lecker. -- Bei der Verwendung von Nüssen eignet sich anstelle der Schokoladen-Glasur als Überzug auch eine helle Nussglasur - die kannst Du dann - „dunkel oder bunt - beschriften“.

oder alternativ -- "Sprudelwasser-Kuchen" >> // Zutaten-Teig -- 5 Eier,- 2 Tassen Zucker,- 1 Tasse Kakaopulver,- 2 Tassen Mehl,- 1 Tasse Öl ,- 1 Tasse Sprudelwasser, kohlensäurehaltig,- 200 g Mandeln oder Haselnüsse,- (nach Belieben - auch gemischt) ½ Pck. Backpulver,- -- ** -- Hinweis:** -- Bei deutschen Rezepten ist mit einer Tasse = der Inhalt von 200 ml gemeint. Du musst also immer die gleiche Tassengröße verwenden. Zutaten-Glasur und Verzierung: -- 250 g Schokolade, (Kochschokolade),- 125 g Butter,- -- Süßigkeiten. Zubereitung -- Die Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Zucker verrühren. Nüsse, Kokosflocken und Kakao dazumischen. Öl und Sprudelwasser abwechselnd in kleinen Mengen dazugeben - dabei den Teig immer rühren! Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterheben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen (oder gut einfetten) und die Teigmischung gleichmäßig darauf streichen, und danach bei ca. 190 Grad (Umluft) ca. 25 - 30 Minuten backen. Glasur -- Kochschokolade mit der Butter schmelzen und gut verrühren, den Kuchen damit überziehen und verzieren.. z. B. mit Sahnetupfern – Smarties – Gummibärchen - bunten Zuckerperlen -- oder –oder …- da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Etwa so, wie auf den eingefügten Bildern, könnten Deine Limo- und Sprudelwasser-Kuchen am Ende aussehen.

Lieben Gruß – ich wünsche Dir ein „perfektes Gelingen“ und Du wirst sehen, daran wir diese „schlaue Erzieherin nichts auszusetzen haben - und Dir dafür ein dickes Lob geben.

Und bedenke: Wer ohne Liebe backt, hat die "wichtigste" aller Zutaten vergessen!

Limonadenkuchen - (Kindergarten, Kuchen) Sprudelwasserkuchen - (Kindergarten, Kuchen)
mavil
Fragesteller

hallo Baxi, erst mal ein ganz ganz ganz dickes Danke für die vielen Rezepte und die Zeit die Du dafür investiert hast um sie mir mitzuteilen. Ich denke ich werde den "Limonaden-Kuchen ausprobieren. Nochmals Danke :)))

Liebe Grüsse mavil

baxxi  05.11.2012, 21:12
@mavil

das habe ich gern für Dich gemacht ☺

Wie wäre es denn mit Pandabären- Muffins?

Die gehen schnell, sehen gut, schmecken hervorragend und werden nicht gebacken.

Zutaten:

  • 200 g Löffelbisquit oder noch besser Spekulatius ( zerbröseln)
  • 200 g Marzipanrohmasse (zerbröseln)
  • 250 g Quark
  • 200 g Schmand
  • 50 g Zucker
  • 400 g Sahne (am besten steif geschlagen - muß aber nicht unbedingt sein)

Zum Dekorieren:

  • Muffinförmchen (am schönsten sind hier dunkelbraune)
  • Kokosraspeln
  • Schokoraspeln
  • Braune Schokolinsen (Smarties)
  • OREO Kekese

Anleitung:

  • die Zutaten mit Hilfe eines Pürierstabens vermischen
  • Sahne unterheben
  • größere Kugeln für den Körper formen - in Schokoraspeln wälzen - in Muffinförmchen setzen
  • kleinere Kugeln für den Kopf formen - in Kokosraspeln wälzen - auf Körper setzen
  • aus den OREO Keksen mit Hilfe eines Messers Ohren & Pfoten formen, auf die Pandas stecken
  • Schokolinsen als Augen machen (evtl. flüssige Schokolade als Augenuntergrund nehmen)
  • aus flüssiger Schokolade/Zuckerguß Nase und Krallen formen

Erfahrungsgemäß gehen sie rasend schnell weg - also lieber gleich die doppelte Menge machen.

Viel Spaß!

Pandabären-Muffins - (Kindergarten, Kuchen)
mavil
Fragesteller

hallo luzianasmama,

auch an Dich ein herzl. Danke. Die Pandabären sind echt ausgefallen und sehen suuuper aus. Von Affen-Muffins usw. hatte ich ja schon gelesen aber von denen halt noch nicht, echt tolle Idee. Eine Frage hätt ich aber noch :) wieviel Muffins bekommt man aus der angegebenen Menge ? Danke und

LG

LuziansMami  07.11.2012, 09:46
@mavil

Kommt darauf an, wie groß die Körper oder Köpfe werden. Bei mir persönlich reicht die Mengenangabe für ca. 12 - 15 Stück (also lieber gleich die doppelte Menge machen).

LG

iXMissErrorXi  11.09.2015, 14:56

Leider hat das bei uns garnicht funktioniert.. :/ wir haben es 2 mal versucht und haben dann sogar mehr Spekulatius dazu gegeben aber der Teig war nicht fest genug um damit Kugeln formen zu können.  Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob er die gleichen Probleme hatte

iXMissErrorXi Ich hab das gleiche Problem mit den Pandabären Muffins ich wollte eben die Muffins zubereiten aber der Teig ist nicht fest genug hast du inzwischen eine Idee wie man den Teig fester bekommt. LG Angie

Schau doch mal bei chefkoch.de!

mavil
Fragesteller

hi Arjiroula,

danke, für die schnelle Antwort, habe ich schon gemacht aber irgendwie war nichts für mich dabei.Habe schon alle möglichen Seiten durchsucht (hoffe ich) und bin nicht fündig geworden, ich weiss nicht warum es mir so schwer fällt. Vielleicht liegts auch an der Person im KG.

mfg

wie wärs mit schokobananen? und damit eine normale banane nicht zu groß ist für die lütten, kauf die minibananen. die gibts meisst zu fünft für einen euro. mit kuvertüre überziehen, evt. noch bunte streusel drüber.

mavil
Fragesteller

hallo Samila, danke, sag ich ja, irgendwie bin ich nicht bei der Sache. Auf Schokoobst (Bananen)bin ich noch nicht gekommen ist ´ne Überlegung wert.

mfg

Samila  05.11.2012, 09:06
@mavil

kam bei uns immer gut an. nur als spiess nicht zu empfehlen, entweder sie stecken den zu weit in den mund oder machen damit ,,schwertkämpfe,, ;-))