Ausgebaute Notebook-Festplatte bootet über USB nur noch bis zur Problembehandlung. Wieso bootet Windows 10 nicht mehr?

1 Antwort

Welchen grundlegenden Fehler mache ich?

Du versuchst eine Windows-Installation, die einmal auf direkten SATA-Treibern für den Datenträger installiert wurde über USB zu starten. Das kann nicht gehen. Selbst Win10 mag keine dauerhafte Installation auf einem USB Datenträger.

Für diesen Spezialfall gibt es das sogenannte Windows To Go...

Oliverus
Fragesteller

Danke für diese Info. Würde denn jetzt das Klonen (also nach dem Ausbau) noch möglich sein? Z.B. wenn ich über Clonezilla boote? Ich würde gerne nur eine einzelne Partion (da wo Windows drauf ist) auf die etwas kleinere SSD übertragen wollen.

nichtsonett  05.02.2019, 23:03
@Oliverus

Ob das Klonen jetzt noch erfolgreich sein wird kann ich nicht garantieren. Probier es einfach aus.