Ausbildung/Studium im Bereich Garten-und Landschaftsbau als Frau?

3 Antworten

Für dich käme meines Erachtens ein Studiengang Landespflege (Garten und Landschaftsarchitektur) z.B. an der FH Weihenstephan in Freising bei München infrage. Da hast Du zwar auch körperliche Praktika aber im Beruf würdest Du Gärten und Anlagen planen bzw. deren Ausführung leiten. Mit schwerer körperlicher Arbeit wäre das nicht verbunden.

Anik28  25.01.2022, 23:18

Hey ja ich bin 15 auch nicht gerade muskulös. Der Beruf ist recht anstrengen vorallem in den ersten Monaten bin jetzt in meinem 1 Lehrjahr. Man gewöhnt sich aber dran und fängt an Muskeln auf zu bauen. Ich hoffe du findest einen Beruf der dir spass macht

Ich bin auch so ein Krauter, habe allerdings immer so um die 4 Mitarbeiter.

Wenn du so das Kaufmännische von deinem Vater kennst und auch einige Hilfe von Mitarbeitern hast, hast du gute Chancen auf dem Markt und gerade Jetzt. es gibt zu wenig Ga-La-Bauer.

Dieses Studium Habe ich damals auch gemacht - ist eine tolle Sache ,dauert aber.

Auch als Quereisteiger mit einem Gefühl für Gestaltung gibt es gute Möglichkeiten.

Ich rate dir in einem anderen Betrieb (vielleicht bei der Stadt) ein Praktikum zu machen. Vielleicht so 1-2 Monate. Was du halt auf jeden Fall brauchst ist ein Führerschein. Ohne den brauchst du gar keine Ausbildung in dem Bereich beginnen.

Julia999P
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe schon überlegt, woanders ein Praktikum zu machen, ich weiß nur nicht, ob das während der Ausbildung gemacht werden darf. Meinen Arbeitgeber will ich ungern deswegen fragen. Ich weiß auch nicht, wann ich das dann machen soll, wenn im Februar wieder die Schule beginnt.
Ich hab mit Familie und Freunden schon geredet, aber alle raten mir davon ab..
Einen Führerschein habe ich schon

Silberfunken38  29.12.2021, 17:37
@Julia999P

Hm... Ich denke mal das geht schon. Ich weiß nicht so ganz wie das abläuft wenn man nicht vom Jobcenter abhängig ist. Unterhalte dich aber am besten auch noch mal mit deinem Ausbilder darüber. Vielleicht hat er noch andere Infos oder Möglichkeiten für dich.