Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit verkürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich beginne auch bald die selbe Ausbildung. Ich habe auch mein Abitur. Die Ausbildung selber finde ich nicht schlecht, da es immer auf den Betrieb ankommt. Wenn du die Ausbildung bei der DB machst, oder bei einer kleinen security Firma, dann ist es schon ein erheblicher Unterschied. Hoffe du verstehst was ich meine.. solang du es interessant findest, wirst du sicherlich zufrieden sein. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OrdnungsAmt1948
Fragesteller

Habe dir mal privat geschrieben =)

Die Agentur für Arbeit hat mit der Verkürzung für Ausbildungen nichts zu tun.

Du musst mit deinem Ausbildungsbetrieb sprechen. Die können mit dir eine Verkürzung vereinbaren.

Die Bedingungen für Verkürzungen generell stehen im BBiG. Das ist ein sehr einfach geschriebenes Gesetz, ein schlaues Köpfchen findet da den richtigen Passus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
OrdnungsAmt1948
Fragesteller

Wo zum Teufel schreib ich, das die Arge was damit zutun hat?

Rheinflip  05.05.2020, 18:31
@OrdnungsAmt1948

Von der ARGE schreibst Du tatsächlich nichts, aber eine kryptische Bemerkung über die Agentur für Arbeit, ja nichts mit deinem Ausbildungsvertrag zu tun hat:

"Weil der Seite der Agentur für Arbeit möchte ich gerne fernbleiben"

Die Verkürzung der Ausbildung ist immer mit dem Betrieb zu vereinbaren.

Grund deiner Schulbildung kann das vorher passieren, aufgrund sehr guter Leistung kann das aber auch während der Ausbildung geschehen.

Hallo,

nun, da hast du doch wohl den Rahmenplan für diese Ausbildung durchgelesen, oder ??

Diese Ausbildungsabschnitte müssen durchlaufen werden, weil sie Voraussetzung für die Prüfung vor der IHK sind.

Eine frühere Prüfung wäre also mit der IHK zu vereinbaren, wobei diese aber auf solche "Schlaumeier" echt scharf sind.....:-)

Da du ja schon alles weist........werden die dich dann auch genau so prüfen.

OrdnungsAmt1948
Fragesteller

Den Rahmenplan habe ich mir schon angeschaut ja, aber wirklich durchblicken.....eher nicht so :-D

Ja die Verkürzung der Ausbildung ist mit dem Ausbildungsbetrieb und der IHK zu vereinbaren, das weiß ich ja auch. Leute, ihr antwortet mir nicht auf meine Frage.

Habt ihr auch eure Ausbildung verkürzt?

Daraus leitet sich ab

-War es zu stressig für euch oder ging es locker
- Was musstet ihr wann zusätzlich lernen
- Was musstet ihr so für Noten schreiben um die Zustimmung zu erhalten

Komm mir doch nicht mit so einem Käse wie "Schlaumeier"

Gruß

OlafausNRW  05.05.2020, 18:30
@OrdnungsAmt1948

Wenn du schon durch den Ausbildunsgplan nicht durchblickst, wie willst du dann die Prüfung "vorzeitig" schaffen ?? lool

Und du hast doch eine ehrliche Antwort bekommen,aber die ""gefällt" dir nicht, weil du ja "alles besser weisst"

Noch einmal ganz klar und deutlich, solche "Schlaumeier" kann kein Betrieb und noch viel weniger die Prüfer bei der IHK (oder anderswo) leiden.

Die lassen dich mit Pauken undTrompeten durchfallen und nichts anderes.

OrdnungsAmt1948
Fragesteller
@OlafausNRW

Was bist du denn für einer? Geh mal nach Hause, bist ja eine reine Katastrophe. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Für solche Fragen fehlt es hier den Leuten wirklich an fachlicher Kompetenz....