Ausbildung zu weit weg?

2 Antworten

In der Ausbildung auszuziehen ist finanziell nicht einfach, auch mit Unterstützung der Eltern (Unterhalt, Kindergeld,...), aber möglich. Evtl. stehen dir auch weitere Förderungen vom Staat z.B. BAB zu, das müsstest du dann prüfen.

Zudem solltest du dich vorher informieren wo die Berufsschule wäre, ob du dort dann gut hinkommst oder das ein weiteres Problem ist.

Dir muss klar sein, dass du dann deine Familie und alten Freunde nicht oft sehen wirst, da die Entfernung sehr weit ist (egal ob du sie oder sie dich besuchen). Das ist dann also ein Zeit und auch Kostenfaktor. Du wirst also viel auf dich gestellt sein, das kann man aber ebenso als Chance sehen sich dort neu einzuleben und neue Leute kennen zu lernen. Daran kann man charakterlich auch gut wachsen, wenn man offen dafür ist. Auch hat man heute über Handys ja gute Kontaktmöglichkeiten zu Familie und Freunden, nicht wie früher wo Anrufe teuer waren und Briefe ewig brauchten.

Du kannst es tun, aber dann musst du eben umziehen. Wenn es finanziell schwierig ist, würde ich das nicht tun