Ausbildung verlängern wg schlechter Abschlussprüfung, Kffr Büromanagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal viel Erfolg für deine Prüfungen. Ich kann dir nur aus meiner Sicht als frischer Fachinformatiker (Ausbildung im Sommer 2021) beendet, dass es den meisten Firmen egal ist, wie deine Noten sind, Hauptsache du hast bestanden. Das kann ich von meiner Seite aus so locker sagen, da ich wirklich sehr sehr viele Zusagen bei Bewerbungen für Stellen erhalten habe. Und das obwohl ich mit Note 3,4,5 bestanden habe. Wie es bei anderen Berufen ist, kann ich dir natürlich nicht 100% sagen, aber du musst dir denken, dass es mehr zählt, wie du dich verkaufst in den Vorstellungsgesprächen bzw Bewerbungsunterlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yetanotherpage  05.05.2022, 19:12
Wie es bei anderen Berufen ist, kann ich dir natürlich nicht 100% sagen,

Bei mir, auch Büromanagement, interessierte meinem AG nur dass ich einen passenden Berufsabschluss habe.
Ich glaube sie hat sich mein Zeugnis nicht einmal genau angeguckt, das wurde einfach nur pro forma in die Akte gepackt als Nachweis. Ich habe ne Topnote und es ist irgendwie jedem scheißegal xD

Anonymershqipe1  21.03.2023, 11:56
@Yetanotherpage

Ich hatte nach meiner Ausbildung gewechselt als IT-Consultant und die haben nie nach meinem Ausbildungszeugnis gefragt :O War voll komisch haha, aber arbeite da nicht mehr :D

und hab leider auch Prüfungsangst

Ich bin vor meiner mündlichen Prüfung zum Arzt und wollte 2 Dinge, etwas was mich beruhigt (damit ich kein mentalen Blackout kriege vor den Leuten wie bei der Prüfungsvorbereitung - ich bekam irgendwas mit Lavendel drin und war recht beisammen in der Prüfung) und ne Krankschreibung für die Woche vor der Prüfung damit ich zu Hause in Ruhe relaxen kann.
Was bis dahin nicht in der Birne ist, brauch ich auch nicht kurzfristig anfangen lernen.

Wenn das Ausbildungsziel erreicht wurde (bestanden), dann kannst nicht wiederholen.

Nein, du kannst eine, wie auch immer, bestandene AP nicht wiederholen. Wäre ja auch den anderen gegenüber unfair oder?! Nur weil du schlecht vorbereitet warst...dies ist leider dein eigenes Problem.

Sofern du nicht eine bestimmte Note zur Übernahme benötigst, ist das Ergebnis eh egal. Wichtiger ist mMn eh, wie man im Betrieb arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
xxfalconloverxx
Fragesteller

Ich hatte einen Todesfall in der Familie und war leider mit dem Kopf woanders vor der Prüfung... Aber ja hast recht. Ich finde es schade dass ich trotz des vielen lernens und meiner guten leistungen in der berufsschule bei der Prüfung so ein mist gebaut hab

LuClRa  05.05.2022, 20:43
@xxfalconloverxx

Es tut mir leid wegen des Todesfalls.

Aber mal ehrlich...trotzdem ist dies leider kein Grund.

Deine AP1 war super. Ich drücke die Daumen, dass du es damit rausreissen kannst.