Ausbildung Umschulung??

2 Antworten

Das müsste man abwägen. mit die wichtgste frage dabei: wer soll das bezahlen?

Umschulung bedeutet letzt endlich kaum was anderes als Ausbildung. nur mit dem Unterschied, dass man eben vom Staat unterstützt wird.

bei einer Ausbildung. gerade ab dem 2. Jahr hat man mittlerweile so viel Ausbildungsvergütung, dass man duchaus davon leben kann. Nicht gut, das gebe ich zu. Aber es gibt noch Wohngeldzulage etc. und es ist ja nur auf absehbare Zeit.

Bei vielen Ausbildungen in ähnlich gelagerten Berufsfeldern kann man duchaus das erste Jahr skippen. die entsprechende Kammer, hier wahrscheinlich IHK, kann gesicherte Auskunft erteilen! Wenn du dann noch vorziehen kannst, weil du gut bist, kannst du in 2 bis 2½ Jahren durch sein.

lg, Anna

Wenn du nur auf der Straße arbeiten möchtest wäre dies sinnvoll

https://www.azubiyo.de/berufe/lebensmittelkontrolleur/

Um beim Amt zu arbeiten wo die Lebensmittel Proben untersucht werden müsstest du eine Chemiker Ausbildung machen.

Die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein aber mein Patenkind hat diese gemacht und Jahrelang im Amt gearbeitet

NackterGerd  26.12.2023, 12:09

Ich glaube es war

Chemisch-Technischen Assistenten (CTA)