Ausbildung, Schule abbrechen?

3 Antworten

Du kannst mal schauen, ob es dazu etwas online gibt. Je nach Bundesland könnte das unterschiedlich geregelt sein. Oder frag doch direkt telefonisch beim Schulamt nach, wo du diese Information finden kannst. Vielleicht gibt es auch eine Beratungsstelle dazu.

Ich würde erst was neues suchen und dann aussteigen. So mal grundsätzlich.

Viel Erfolg dir!

Sebastian706
Fragesteller

Danke für die Infos 😁😁

Du sagst der Schule nichts, du bewirbst dich einfach. Wenn du einen Ausbildungsplatz sicher hast, also Ausbildungsvertrag unterschrieben, dann gehst du damit zur Schule und meldest dich für das nächste Schuljahr ab. Wenn du noch schulpflichtig bist - in vielen Bundesländern bis zum 18 Lebensjahr, dann sehen sie gleich, dass du einen Ausbildungsvertrag hast und dann halt die Berufsschule besuchen wirst. Dass sie dich also gehen lassen können.

Sebastian706
Fragesteller

Ahhhhh

Danke du hilfst mir wirklich wirklich weiter

Natürlich erst einen Ausbildungsplatz mit Vertrag sicher haben. Dann in der Schule Bescheid sagen und abgehen.

Tip...mach zumindest weiter bis zum schul. Teil der FH Reife.

Bin auch ein Jahr vor dem Abi abgegangen in meine Wunschausbildung. War für mich, da ich eh nicht studieren wollte, die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebastian706
Fragesteller

Ahhhh danke