Ausbildung ohne einen abschluss?

4 Antworten

ja es ist möglich aber die frage besteht dadrin ob dich ein betrieb nimmt wenn du kein schulabschluss hast

user1439  08.01.2011, 17:09

Die Handwerkskammer hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden

Kommt auf die Stelle an. Es gibt Unternehmen die bevorzugt hoch gebildete Schulabgänger nehmen, andere wiederrum bevorzugen Auszubildende mit bisher schlechteren Abschlüssen, da diese auch nach der Ausbildung bei dem Unternehmen tätig sein werden. Denke aber das ein Hauptschulabschluss nach 10 gut machbar sein sollte.

Als persönlicher Tipp: Es gibt im Leben immer Up & Downs. Ich war am Anfang total schlecht, dann wieder sehr gut, dann schlecht und jetzt mit dem Studium fertig. Es ist alles machbar. Hat natürlich auch äußere Faktoren aber manchmal hilft auch ein Neuanfang im neuen Umfeld.

Nur mit "Vitamin B", das heißt, wenn du Beziehungen zu einem Betrieb hast, der dich auch ohne Abschluß nehmen würde. Jedoch, was bringt es dir? Du mußt ja auch während der Ausbildung auf die Berufsschule. Wenn du da vorher die Schule abbrichst, kommst du da auch im Unterricht nicht mit. Und wenn du da nur schlechte Noten hast, wird womöglich deine Ausbildung nicht anerkannt.

Mach doch wenigstens den Hauptschulabschluß, das schaffst du doch. Selbst mit Hauptschulabschluß hat man es heute schwer. Die Berufe, die früher für Hauptschulabgänger waren, werden heute auch gerne mit bessergestellten besetzt. Ich bin z.B. Kinderpflegerin. Das kannst du eigentlich mit Hauptschulabschluß lernen. In meiner Fachschulklasse waren nur 2, die wirklich Hauptschulabschluß hatten, 2 hatten Abitur, der Rest Mittlere Reife (ich auch). Daran siehst du, wie aussortiert wird.

Du bist doch noch jung. Wenn es nicht gleich mit dem Abschluss klappt, machst du das Jahr eben nochmal. Das klappt schon. Kopf hoch!

Um eine Ausbildung zu machen, solltest und brauchst du auch wenigstens den Mindestschulabschluß!