Ausbildung macht keinen Spaß mehr-neue Abteilung?

4 Antworten

Ich würde mal sagen, da musst du durch. Es gehört indirekt auch zu einer Ausbildung, dass man mit verschiedenen Charakteren zu tun hat, und lernt, damit klar zu kommen. Den Frust solltest du versuchen zu unterdrücken. In manchen Abteilungen ist es halt auch ruhiger und wenn der Vorgestzte nicht laufend Beschäftigung für dich hat, musst dir auch selber was einfallen lassen. Z.B deine maibox aufräumen, Kaffee machen, Blumen giessen. Und mit den Kollegen small talk halten, aber positiv bleiben.

Fragesteller

Ich hab das Gefühl das ich zurück gehe und unsere andere Auszubildende immer höher kommt.. obwohl ich eigentlich immer die bin die gefragt wird wenn was gemacht werden soll

janfred1401  14.06.2017, 22:15
@643800619

Du kannst dich ja an der anderen Azubi messen. Aber nicht, wenn es darum geht, ob sie sich zufällig mit anderen Kollegen besser versteht. Daran kannst du eh nichts ändern. Wenn du aber aus Eifersucht frustriert bist, werden es die anderen merken, und damit schadest du dir nur selber.

Wenn du denkst, du kommst nicht weiter, dann frage doch mal einen Vorgesetzten (aber nicht in der Abteilung), wie die mit dir zufrieden sind, Sag geradeheraus, dass du auch ab und zu mal ein Feedback brauchst, um zu wissen, wo du stehst. Ich weiss von mir selber, dass es nichts schöneres gibt, als ab und zu mal für seine Arbeit gelobt zu werden. Dann ist auch kein Platz mehr für Neid und Frust.

Dann sprich doch deinen Chef einfach mal darauf an, woran das liegt und das du das nicht so schön findest. Ich mein dafür das du eventuell neidisch auf die andere Auszubildende bist kann er ja auch nichts, aber er hat dafür zu Sorgen das du vernünftige Arbeit hast und da solltest du ihm meiner Meinung nach sachlich aber selbstbewusst sagen, dass sich das ändern soll!

janfred1401  14.06.2017, 22:04

Das ist aber Wunschdenken, wenn man denkt, drei Jahre Ausbildung wären 5 Tage die Woche und das drei Jahre lang, ständig abwechslungsreich und immer interessant. Es gibt in jeder Firma Abteilungen, die sind permanent ausgelastet. Aber meistens gibt es überall auch Phasen, wo ganz einfach weniger los ist. Man muss sich dann auch damit abfinden, dass man mal Sachen macht die eher Beschäftigungstherapie sind und einen nicht auslasten oder auch unsinnig erscheinen. Das ist Alltag in jeder Firma. Manche engagieren sich dann auch in andere Sachen. Z.B. nebenher im Betriebsrat, andere gehen von Büro zu Büro und verbreiten Klatsch, andere gehen von Büro zu Büro und animieren die Mitarbeiter zu Bürogymnastik.

Halte durch, jetzt kurz vor Schluss abbrechen ist das schlimmst, was du machen kannst.

was denkst du, wie es mir geht, wenn ich um 4 uhr aufstehe, um um 6 uhr fässer mit bitumen zu füllen?

dann ist mir auch nach weinen, aber richtige männer weinen halt nicht