Ausbildung komplett online machen?

3 Antworten

Nein, das gibt es nicht. Du musst hier in Deutschland sein und hast Anwesenheitspflicht in der Berufsschule.

Es gibt diverse Möglichkeiten für ein Fernstudium, aber auch hier muss man in der Regel die Prüfungen vor Ort ablegen.

Was soll das für eine Ausbildung sein? Einfach Schul-Inhalte ins Gehirn pauken ohne Bezug zur Realität (vielleicht Kunden / Patienten / Geschäftsvorgängen)? Das wird nichts.

Was gebraucht wird, ist natürlich einerseits eine gewisse Basis, die die Berufsschule vermittelt, aber du musst auch während deiner Ausbildung im wirklichen Leben arbeiten.

Nein.

Eine duale Ausbildung besteht aus der Theorie (Berufsschule) und der Praxis (Ausbildungsbetrieb).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann