Ausbildung in anderer stadt?

4 Antworten

17 km ist ja nun wirklich keine Entfernung. Da koennte es ja sogar eine Busverbindung geben. Such dir halt eine Verbindung raus, die zu deiner Arbeitszeit passt und kalkuliere Verspaetungen mit ein (frueheren Zug nehmen). Dein "Problem" haben tausende von Arbeitnehmern.

Annalaatgd
Fragesteller

Ich wohne in einem Dorf in dem der erste Bus um 5:30, am Wochenende erst um 9 und der letzte fährt um 15:30 und am Wochenende fährt zuruck keiner mehr um die Uhrzeit. Und wenn die Bahn wie so oft nach Feierabend komplett ausfällt hab ich ein Problem

Easygoing775  02.11.2023, 22:12
@Annalaatgd

Wenn das vorher alles schon bekannt war, verstehe ich allerdings auch nicht, warum du noch keinen FS hast und ein kleines Auto. Alternativ kannst du dir ja evtl. ein WG Zimmer suchen.

Annalaatgd
Fragesteller
@Easygoing775

Weil sich bei der Ausbildung was geändert hat und außerdem hat nicht jeder das Geld für einen Führerschein auch wenn es vorher schon bekannt gewesen wäre

17 km ist ja nicht wirklich viel, da hab ich Kolleg*innen, die fahren jeden Tag doppelt soweit. Wenn du erst nächstes Jahr beginnst, hast du doch noch Zeit den Führerschein zu machen. Oder teste den Weg doch mal mit E-Bike, wenigstens bei gutem Wetter. Vielleicht gibt es ja auch Fahrgemeinschaften die in die Richtung fahren?

Annalaatgd
Fragesteller

Mit dem Fahrrad ist bischen schwierig, da es nur Land wege gibt und das dann morgens um 5 ist nicht so schön.der Führerschein ist ziemlich teuer und Fahrgemeinschaften wüsste ich niemanden da die jedesmal wo anders hinfahren

Und wieso hat man mit 18 noch kein Auto und Führerschein? Ich bin mit 15 nach der Schule Zeitung austragen gewesen und habe mit 16 dann im Supermarkt gearbeitet, um mir kein Auto zu kaufen, da ich mit 18 für meine Ausbildung jeden Tag 67km mit dem Auto fahren musste. Mach den Führerschein, kauf dir nen Auto und dann biste auch mobil. Bahn fahren ist eh Schmutz. Die Leute stinken und seine Ruhe hat man auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annalaatgd
Fragesteller

Weil der Führerschein heutzutage verdammt teuer ist und ich für Zeitungsaustragen oder sonstiges neben meinem FSJ keine Zeit habe

Natürlich kannst du dir eine Wohnung suchen, sofern du sie dir leisten kannst.