Ausbildung in anderer Stadt / Bundesland?

4 Antworten

Du darfst Arbeiten und Ausbildung machen wo du möchtest. Die Frage ist bei einem anderen Bundesland ist, wie kommst du ihn... Meist haben Azubis kein Auto. Wenn er/sie/es eins hat, ja warum nicht. Ausbildung kannst du kaum im Ausland machen, weil die sowas nicht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
kuestenflueger  30.10.2023, 15:36

in dänemark wird es eit einigen jahren in einigen berufen - nach deutschem vorbild schon gemacht .

TheMordred  30.10.2023, 15:38
@kuestenflueger

Ich hoffe, die Dänen machen es besser als unser Vorbild. Dann würde ich sofort die Bewerbungen mit Google Übersetzer schreiben.

Hi,

du bist nicht an das Bundesland gebunden, in dem du deinen Schulabschluss gemacht hast. Sowas ist dem Betrieb, bei dem du dich bewirbst, mit großer Wahrscheinlichkeit egal.

Du kannst in jedem Bundesland eine Ausbildung beginnen. Da gibt es keine Beschränkungen. Ich glaube auch nicht, dass es Arbeitgeber gibt, die diesbezüglich Verbehalte haben - eher wegen Geschlecht, Religion, Aussehen, Rasse, Alter und vieles mehr.

Wenn du eine Ausbildung bekommst, bzw. eine Lehrstelle, kannst du in jedes Bundesland gehen. Eine Ausbildung ist nicht abhängig vom Wohnort.

Bestimmte Berufe gibt es eben nur in anderen Bundesländer, wie z.B. Bierbrauer oder Winzer.