Ausbildung großes oder kleines Unternehmen (IT)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoer auf dein Gefuehl, das ist wichtiger als eventuelle Zukunftsaussichten (die sich sowieo entweder bewahrheiten koennen oder eben nicht).

Niemand weiss, was nach deiner Ausbildung ist und ob du ueberhaupt in dem grossen Unternehmen bleiben wollen wuerdest, ob man dich dort einsetzen wuerde wo das auch moechtest usw.

Meine ganz persoenliche Erfahrung und Meinung:
Ich ziehe kleine Firmen vor. Man ist gefuehlt einfach dynamischer und weniger mit Buerokratie beschaeftigt. Vor allem wenn es um neue Technologien geht.

Ich bringe da gerne das klassische Beispiel: Ein Freund von mir arbeitet bei einem grossen Energiekonzern in der IT als Linux-Admin und muss, wenn er neue Server aufsetzen moechte, beim Netzwerk-Team eine private(!) IP-Adresse beantragen.

Ob man auf sowas oder Aehnliches Lust hat, muss man einfach selbst entscheiden.

Natuerlich moechte ich hier keinen Konzern vorverurteilen oder das pauschalisieren, wie gesagt, das spiegelt meine persoenlichen Empfindungen wieder.

IPhoenixIMarco
Fragesteller

Hey barnim,

genau das habe ich mir auch gedacht, das kleine Unternehmen hat mir auch im Bewerbungsgespräch gesagt das sie sich mit Zukunftsoftware usw. auseinander setzten, alles in betracht ziehen und nicht auf etwas festgelegt sind wie das große Unternehmen welches laut Aussage des Abteilungsleiter festgelegte Software benutzt die im Laufe meiner Ausbildung sich auch nicht ändern wird da schon zu viel davon abhängig ist. Am Ende kommt es wirklich darauf an wo man sich am meisten wohlfüllt und ich persönlich habe einfach das Gefühl das ich in das kleine Unternehmen einfach gut reinpasse.

Stimmt das wirklich mit der IP-Adresse? Auf sowas hätte ich gar keine Lust ^^

schreibst du mit einer englischen Tastatur oder warum schreibst du ä/ö/ü ae/oe/ue?

Danke für deinen Beitrag!

barnim  20.12.2016, 14:14
@IPhoenixIMarco

ich persönlich habe einfach das Gefühl das ich in das kleine Unternehmen einfach gut reinpasse.

Dann steht dein Entschluss ja schon fest ;)

Stimmt das wirklich mit der IP-Adresse? Auf sowas hätte ich gar keine Lust ^^

"Leider" ja. Ab einer gewissen Groesse mag das ja sogar sinnvoll sein, aber wenn man einfach was anpacken will und dann auf eine IP warten muss... (selbiges gilt natuerlich auch fuer Firewall-Regeln, Switchports und so weiter)

schreibst du mit einer englischen Tastatur oder warum schreibst du ä/ö/ü ae/oe/ue?

Ja, Grund war/ist einfach, dass mir das deutsche Layout zu langsam ist. Ich arbeite zu >90% auf Linux Maschinen (Kommandozeile bzw. bash) und Zeichen wie @ / [ ] { } | \ ~ sind mit englischem Keyboard um einiges schneller getippt.

Ich arbeite auch in einem kleinen Unternehmen und es hat sowohl mehr Nachteile als ich dachte.. Aber du kannst auch in einem kleinen Unternehmen übernommen werden, das ist nicht das problem
Vorteil eines kleinem Unternehmen:
- du wirst viel mehr eingesetzt, d.h. du lernst mehr & intensiver
- es gibt ein familiäres Klima

Nachteil:
- es kann passieren, dass du ins "kalte Wasser" geschmissen wirst, d.h., es passiert oft in kleinem unternehmen, dass du gut eingesetzt wirst, dir aber nichts erklärt wird und du es dir selber beibringen musst, was natürlich auch *später* ein Vorteil sein kann
- Bei mir ist es so, dass nichts mehr geht, wenn ich krank bin. Da wünscht man sich manchmal schon, dass man in einem großen unternehmen ist..man darf einfach nicht krank sein, weil man dich braucht! Das gleiche gilt auch beim Urlaub.
- wenn man sich nicht versteht, ist das ziemlich blöd, weil ihr jeden tag aufeinander hockt, da kann man keine Abteilung oder so wechseln (aber das muss ja nicht unbedingt sein, vorallem wenn mehr Männer in der Gruppe sind).
- der Chef sitzt einem ständig auf der Palme.

Ich bereue es jetzt, nicht in ein großes unternehmen zu sein. Aber wenn ich mir meine klassenkameraden anschaue (bin in der Ausbildung) dann bin ich doch schon stolz, was ich alles schon kann und darf und auf welchen stand die anderen sind.

IPhoenixIMarco
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich mich entscheide aber deine Punkte haben auf jedenfall Gewicht.