Ausbildung FachinformatikerSystemintegration?

2 Antworten

Hey, ich bin aktuell mitten in der Ausbildung (aktuell im 3ten Jahr)

Du musst dich vor der Ausbildung nicht vorbereiten, oder irgendwelche Klausuren lernen, da dir alles in der Schule/Betrieb beigebracht wird.. du brauchst nicht mal wirklich Vorkenntnisse.

Du solltest aber sehr offen für neues sein, eventuell auch mit Menschen umgehen können, falls du in einen Betrieb kommst, wo viel Support verlangt wird(bei mir ist es aktuell 80% Kundensupport)

Mehr als das brauchst du aber dann nicht, Lehrpläne sind von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yuriverse
Fragesteller

Danke:) Kannst du mir sagen wie die Theorie Praxis Aufteilung ist? Also wie viel von den 3 Jahren man in der Berufsschule ist?

skizzoppl  14.11.2023, 09:20
@Yuriverse

Natürlich.

Man ist 60 Tage pro Jahr in der Schule, meistens aufgeteilt in a 1 oder 2 Wochen, also Blockunterricht.

Ich habe meine Ausbildung vor rund drei Jahren abgeschlossen.

Der Rahmenlehrplan ist bei der IHK öffentlich einsehbar; rahmenplan-fachinformatiker-in-2020-data.pdf (ihk.de) und ist denke ich sehr selbsterklärend. ;-)

Yuriverse
Fragesteller

Danke, hab ich mir angeschaut, ist wirklich selbsterklärend. Wie war denn bei dir die Theorie Praxis Aufteilung? Im Plan stehen ja nur 800 Std...das kommt mir etwas wenig vor.

Dultus, UserMod Light   13.11.2023, 22:13
@Yuriverse

Kann ich dir so tatsächlich gar nicht sagen. In meinem Falle hatte ich blockweise Unterricht. Zwei Wochen Betrieb, zwei Wochen Schule.