Ausbildung erst am 1.9?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Ausbildungsbetrieb den Ausbildungsbeginn auf den 01.08. festgelegt hat, kannst du nicht einfach einen Monat später anfangen. Die Schulzeit ist leider vorbei, da gibt es keine 6 Wochen Ferien mehr. Du musst damit klar kommen, dass du ab sofort nur noch ca. 4-6 Wochen insgesamt im Jahr Urlaub bekommen wirst.

Falls du das der Ausbildungsleitung vorschlagen würdest, könntest du sofort wieder gehen. In der Regel hat man 1-4 Monate Probezeit. In dieser Zeit kannst du fristlos gekündigt werden. Außerdem hast du in dieser Zeit auch keinen Anspruch auf Urlaub. Nach dem BUrlG hast du sogar erst nach 6 Monaten Anspruch auf Urlaub.

Aber viele Arbeitgeber, erlauben während der Ausbildung schon nach der Probezeit Urlaub zu nehmen. Da du den Urlaub für dieses Jahr sonst gar nicht mehr nutzen könntest. Deine Urlaubstage sind dann meistens für die Weihnachtstage gedacht.

Das findest du aber auch alles in deinem Ausbildungsvertrag oder du wirst zu Beginn von der Ausbildungsleitung informiert.

Wenn der Ausbildungsbetrieb die Ausbildung erst ab dem 01.09. startet, dann kann man das, ansonsten beginnt die Ausbildung dann, wenn der Betrieb das will. Man kann versuchen, das mit dem Betrieb zu regeln aber ich würde mich nicht so gut fühlen, wenn meine Ausbildung am 01.08. beginnen würde und ich wegen eines Urlaubs erst am 01.09. anfangen würde. Da fehlt ja ein ganzer Monat und gerade der Anfang ist wichtig, weil man noch gar nix kann.

Ponyhof ist vorbei.

Abgangsschüler werden meist in den Schulen schon früher verabschiedet, da ist oft viel mehr Zeit als die 2 Wochen. Mit den Osterferien und 2 Wochen Sommer hast du schon mehr frei als später in der Ausbildung.

Während der Probezeit ( max 4 Monate) gibt es in der regel keinen Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Mit der Einstellung kannst Du es direkt sein lassen!