Ausbildung bei tally weijl?

2 Antworten

Überleg dir das wirklich sehr, sehr genau! Einzelhandel ist ein hartes Brot. Miese Arbeitsbedingungen, lange Arbeitszeiten, schlechte Gehälter - würde ich echt nicht empfehlen, wenn es um die Lebensplanung und nicht nur einen Nebenjob geht...

Der einzige Grund, eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen, ist meiner Ansicht nach, wenn man aufgrund eines eher schlechten Schulabschlusses nichts anderes bekommt, aber trotzdem in den kaufmännischen Bereich möchte. Da kann die dreijährige Einzelhandelskauffrauausbildung durchaus ein Sprungbrett sein, wo man aufgrund der suboptimalen Bedingungen dann trotzdem eine Ausbildungsstelle bekommt. Allerdings auch nur, wenn man sich direkt darauf einstellt, im Anschluss an die Ausbildung Weiterbildungen wie z.B. den Fach- oder auch Betriebswirt zu machen! Ansonsten kommt man nämlich eher nicht aus dem Einzelhandel raus, weil man kaum die Chance auf andere Stellen hat...

Wenn überhaupt zum Leben genug bleiben soll, nicht Verkäuferin sondern Kauffrau im Einzelhandel lernen. Ist zwar 3 und nicht 2 Jahre aber du bist höher qualifiziert und kannst somit mehr Geld verdienen.