Ausbildung Arbeitszeit verkürzen geht das?

6 Antworten

Ich habe es allerdings nie beim Bewerbungsgespräch gesagt, da ich Angst hatte die Ausbildung nicht zu bekommen

Diese "Gesundheitliche Beeinträchtigung" hätte ich auf jeden Fall beim Vorstellungsgespräch erwähnt...

Vorallem sieht es ja so aus, dass es dich in der Ausbildung beeinträchtigt, weil du Schmerzen hast.

Unter solchen Umständen hätte ich mir eine andere Ausbildung gesucht, die nicht so körperlich anstrengend ist.

Jetzt heißt es entweder Zähne zusammen beißen oder es dem Chef beichten (es kann natürlih sein, dass der Chef dir kündigt, weil du nicht ehrlich warst)

Eigentlich darf ich gesundheitlich nicht schwer heben da ich damals einen zweifachen Beckenbruch und zweifachen Leistenbruch hatte. Auf meine berichte ist es dort dokumentiert.

Sorry, und du hast das nicht erzählt bei der Bewerbung? Ich fasse es nicht.

Mit körperlichen Einschränkungen solltest du dir einen anderen Beruf, eine andere Ausbildung suchen und bitte mit deinem Chef darüber reden.

  1. Du hast körperliche Einschränkungen, suchst dir dann so eine Ausbildung und erwähnst deine Probleme vorab nicht? WARUM?
  2. Warum arbeitest du 12 Stunden am Tag? Arbeitszeit in der Ausbildung sind 5x8 Stunden.

Ich würde zunächst mit dem Chef reden und es ganz offen ansprechen, dass es zu schwer für dich ist und ob man da was machen kann. Wenn seine Reaktion direkt die Kündigung ist, würde ich damit leben. Aber ich denke nicht, dass er dich kündigen wird, wenn du einen guten Eindruck machst, weil es heute doch recht schwer ist, neue Leute zu finden.

Es gibt auch Ausbildungen in Teilzeit. Frag doch Deinen Chef danach. Oder geh zum Arbeitsamt und erkundige Dich.