Ausbildung anfangen oder warten - Freundin?

13 Antworten

Fang deine Ausbildung an und wenn sie dann wirklich hier bleibt ihr vlt dann auch schon länger zusammen seit DANN kannst du dir darüber gedanken machen vlt dann die ausbildung zu wechseln in dem anderen Bundesland weiterzuführen. Aber drück doch nicht auf Stop wegen 3 Monate Beziehung und einen vielleicht. Weil in der anfangsphase ist jede Beziehung und ohne Probleme deswegen fang an und lass dir und der Beziehung Zeit

Du solltest auf dein herz hören wenn sie deine große liebe ist dann such dir was bei ihr in der nähe und werdet glücklich:)

Wie oft seht ihr euch? Wieso zieht sie nicht zu dir?

Deine Ausbildung deswegen aufzugeben wäre überhaupt nicht gut. Als Bufdi bekommst du auch kaum Geld um zu sparen und hast hinterher kaum etwas vorzuweisen.

StevenUniverse
Fragesteller

Wir sehen uns alle 2 Wochen, diesen Monat aber öfter :) Da wir zusammen in Urlaub fahren und sie auch bis vorgestern noch bei mir war. Danke für die Antwort!

Na ja, sie hat extrem viele Ängste und es war schon schwer für sie ,das Land zu wechseln. Wenn sie schon diesen riesigen Schritt wagt und einfach hier bleibt ohne zurück zu gehen, würde ich sie ungerne aus ihrem gewohnten Umfeld rausreißen, da sie sich endlich nach einigen Monaten wohlfühlt und sich mit der Sprache super unsicher ist..

webya  11.05.2017, 12:08
@StevenUniverse

Ihr gewohntes Umfeld?? Der Vater geht zurück!

Du beherrscht die deutsche Sprache perfekt und kannst sie ihr beibringen.

Ihr seit 3 Monate zusammen. Jetzt fahrt ihr in den Urlaub und habt dort nur Spaß! Darauf jetzt schon eine dauerhafte Beziehung aufzubauen ist sehr gewagt.

Mache du deine Ausbildung. Wenn du ihr wichtig bist, dann zieht sie zu dir und nicht umgekehrt.

Guten Morgen erstmal!

Ich war in ner ähnlichen Situation, meine Freundin und ich waren total verliebt, waren uns sicher, dass das mit uns halten wird und hatten keine Zweifel an irgendwas. Sie wohnt auch in einem anderen Bundesland am anderen Ende Deutschlands, konnte wegen ihrer Ausbildung auch nicht hierher ziehen.

Ich war selbst auf der Suche nach Ausbildungsstellen in ihrer Nähe, weil ich eben auch nicht hier wohnen bleiben wollte. Jetzt kams bei uns aber so weit, dass ihr die ständige Entfernung, die Abschiede und alles zu viel wurden, sie hat lange drunter gelitten und irgendwann Schluss gemacht.

Ich will dich nicht davon abhalten, denn ich höre- im Gegensatz zu den meisten anderen hier- auf mein Herz, sonst hätte ich sie zum Beispiel nie getroffen. Man muss mal was riskieren, was neues angehen. Selbst wenn es nicht klappt, dann gehts dir halt ne Weile schlecht, aber aus sowas lernt man ja bekanntlich für die Zukunft.

Meine Bewerbungen für ihre Nähe sind auch immernoch offen, da ich die Gegend bei ihr einfach viel schöner finde werde ich vielleicht auch dahin gehen, sofern ich genommen werde.

Was genau du machen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber auf jeden Fall mit meinen Eltern drüber reden und es ihnen schildern. Wenn du wirklich zu ihr willst kannst du ja bei ihr einen Neuanfang wagen, ist sicher nicht das schlechteste. Außerdem ist eine Firma bei der man direkt unfreundlich behandelt wird und die dann noch mehrmals ihre Briefe vergisst abzuschicken auch nicht  mein Wunschausbilder.

Du musst dir halt sowohl über die positiven als auch über die negativen Dinge im klaren sein. Klar, du bist bei ihr,kannst neue Leute kennen lernen, hast sicher andere Chancen. Aber auf der anderen Seite musst du Freunde und Familie zurück lassen, was auch eine große Umstellung ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen deine Entscheidung zu treffen und wünsche dir viel Erfolg, sowohl mit der Ausbildung als auch mit der Freundin!

PS: Egal, welche Entscheidung du triffst, sie wird die richtige sein. Denn sie war genau das, was du in dem Moment am meisten wolltest.

MelissaChan3  11.05.2017, 11:56

Sehr schöne Antwort. Man sollte nicht aus Angst vor dem Risiko zu scheitern seine Träume gar nicht erst zu verwirklichen versuchen.

Beezy2376  11.05.2017, 14:09
@MelissaChan3

Danke! Ja ich war selber immer jemand, der lieber nichts riskiert, immer auf Nummer sicher geht und sich an gewohntes hält, statt neues zu probieren. Das hat besagtes Mädchen dann aber geschafft zu ändern, seit ihr ist mein Leben ziemlich im Wandel.

@ StevenUniverse

Also du bist jetzt erst 3 Monate mit deiner Freundin zusammen und hier kann man dir nur den Rat mitgeben:

Mache deine Ausbildung, bleibe mit ihr in Kontakt wenn sie weg ist und dann wird die Zeit es zeigen, ob eure Gefühle halten, vermute aber mal, jeder von euch hat dann sein eigenes Leben und da kann viel passieren.

Du kannst sie dann in deinem nächsten Urlaub besuchen und vielleicht sieht dann alles anders aus.

Wenn du deine Freundin nicht hättest, dann würde deine Arbeitsstelle auch nicht so gut aussehen?

Es ist immer ein Risiko nach so kurzer Zeit alles hinzuschmeißen und wegzuziehen, ohne dass du die Sicherheit in der Hand hat, dort auch sofort eine Arbeit zu finden.

So etwas sollte man erst machen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche hat, dann findet man auch woanders vielleicht eine Arbeitsstelle.

Aber dann sollte man sich schon länger als 3 Monate kennen und sich ganz sicher sein, dass es auch klappt, wenn man dann zusammenziehen will.

Da du dir selber nicht sicher bist, mache deine Ausbildung und dann siehst du ob eure Gefühle die Trennung aushalten.

Irgenwie werden ähnlich gelagerte Fragen sehr oft gestellt, vielleicht auch nur Zufall.