Ausbildung als Notfallsanitäter in München?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

wie es ungefähr ist

Dazu würde ich einfach mal auf meinen Erfahrungsbericht der NFS-Ausbildung verweisen.

ob es sich lohnt ?

Nun, die Frage ist: lohnen wofür? Finanziell? Karrieretechnisch? Für die persönliche Entwicklung? Für die Gesellschaft? Oder etwas ganz anderes?

Finanziell: man nagt als Notfallsanitäter nicht am Hungertuch und die Ausbildungsvergütung ist - verglichen mit anderen Berufen - zweifellos überdurchschnittlich.

Das "große Geld" wird man allerdings nicht machen und zumindest in Hinblick auf die Arbeitsbedingungen und die Verantwortung muss man feststellen: "leistungsgerecht" ist es nicht.

Man steigt in einen absoluten Mangelberuf ein und hat nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung praktisch eine Jobgarantie.

Die Ausbildung ist allerdings hochgradig begehrt bei verhältnismäßig wenig Ausbildungsplätzen; zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind durchaus die Regel (Ausnahmen mag es geben). Eine klassische Karriere ist im Rettungsdienst allerdings nur sehr eingeschränkt möglich.

Ob die Tätigkeit für einen selbst "erfüllend" und schlussendlich eine gute Wahl ist, kann man nur für sich selbst entscheiden. Ob einem die Arbeitswelt Rettungsdienst mit ihren Schattenseiten liegt, lernt man de facto nur durch eigene Erfahrung.

Ein Praktikum im Rettungsdienst sollte man mindestens absolviert haben, für den Einstieg empfiehlt sich z.B. die Tätigkeit als Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent