Ausbildung absolvieren?

3 Antworten

Also eine Ausbildung ist eine gute Grundlagen für das berufliche Weiterkommen und auch gute Verdienstmöglichkeit. Wenn du z.B. als Verwaltungsfachangestellte quer einsteigen möchtest, dann braucht man oft hier eine abgeschlossene Büromanagement Ausbildung o.ä. Du kannst z.B. auch als gelernte Bankkauffrau als Buchhalter einsteigen. Das ist der Grund, warum auch viele sich komplett anders bewerben ggf. eine Umschulung machen um den Beruf anzustreben. Man hat hier die Grundlagen dafür. Wenn deine Qualifikationen dazu passt, dann kann man sich ja bewerben.

Ich finde es nicht verkehrt. Man ist auch nicht verpflichtet, bis zur Rente den einen Job zu machen. Ich finde es sogar super, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, sich quer einzusteigen.

Du bekommst das nötige Know-How von Anfang an beigebracht.

Du wirst ernstgenommen auf dem Arbeitsmarkt, als qualifizierte Fachkraft.

Du kannst dich weiterbilden.

Als gelernter bekommst du idR mehr Gehalt als ein ungelernter.

Ein Quereinstieg wird einer Ausbildung nicht gerecht und ist eher eine "Notlösung" in Zeiten des Fachkräftemangels.