Ausbildung abbrechen und nur noch schulisch fortführen

6 Antworten

Es gibt sicher eine Lösung wie man die schuliche Ausbildung weiter machen kann und sich einen neuen Partnerbetrieb sucht. Aber du hast es doch bald geschafft!! Halte durch!. Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre. Meine Ausbildung ist auch hart. Aber das ist nun mal so.. Du schaffst das schon!

Sprech mal Deinen Berufsschullehrer darauf an, vielleicht kannst Du Deine Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden, wenn es etwas hilft. Oder vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

Ich mache eine Ausbildung zur Fotomedienlaborantin! Ich wusste schon nach dem ersten Lehrjahr das ich das nicht will, und habe mich scho durchgeschlagen, aber es geht mir im Moment einfach an meine Substanzen! Und das ist sicherlich nicht der Sinn einer Ausbildung und abbrechen ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber ich würde ja nur abbrechen wenn ich meine Ausbildung schulisch weiterführen kann! Sonst auf keinen Fall, aber ich würde halt alles dafür tun noch ein paar schöne Monate zu haben! Und das andere ist auch, das es nach meiner Ausbildung kaum eine Chance auf einen Arbeitsplatz gibt! Daher hält mich nicht viel in der Ausbildung! Ich würde die Zeit, die ich quasi nicht zur Arbeit gehe, mit Praktikas überbrücken um zu sehen was ich danach mache und was mir Spaß macht! Ich will ja aufkeinen fall zuhause rum liegen und nichts tun! Daher ja auch das mit dem nur schulisch!

Danke für eure Antworten schon mal

Was für eine Ausbildung machst Du denn? Eine Ausbildung durchhalten, auch wenn sie einem nicht passt, ist eigentlich Voraussetzung, um was Neues anzufangen. Was ist, wenn Du die nächste Ausbildung wieder nicht durchhältst? So mimosenhaft zu sein, bringt nichts. Das Leben ist hart! Um zurecht zu kommen, muss man auch durchhalten. Sonst nimmt Dich niemand für den zweiten Anlauf.

Hey mir gehts es so ziemlich genauso...und ich bin auch schon die ganze zeit auf der suche, was es für möglichkeiten gibt, denn was manche vllt. nicht verstehen, es gibt ausbildungen, die nicht nur einfach hart sind und dem spruch nachgehen "ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre"...wenn es schon an die psyche geht und man echt jeden tag nicht weiß wie man das wieder überstehen soll, hat das meiner meinung nach nichts mit durchhaltevermögen zu tun..so etwas sollte es nicht geben. Leider kann ich dir bis jetzt nichts genaues sagen, ich habe nun schon paar mal gelesen, es soll die Möglichkeit geben eine Ausbildung schulisch zu beenden aber einer 100% antwort gibt es wohl nur bei der ihk oder wenn einen handwerklichen beruf hast eben die hwk, ich werde auch die tage bei der IHK anrufen und mal nachfragen, wenn ich genaueres weiß kann ich dir hier gerne nochmal bescheid geben. aber ich habe auch noch eine frage an dich: du sagst, du warst schon beim arzt...ich habe mir schon öfters darüber gedanken gemacht zum arzt zu gehn aber ich fragte mich immer was das bringen kann und daher was hast du deinem arzt erzählt und viel mehr was hat er dazu gesagt? hat er denn gemeint, dass er dich wegen dem ganzen auch länger krankschreiben würde??

LG