Ausbildung abbrechen und als Reinigungskraft arbeiten?

5 Antworten

Du solltest dringend eine Therapie machen. Dann kannst Du richtig durchstarten. Wenn Du Dich jetzt quälst, dann arbeite doch als Reinigungskraft. Du kannst immernoch Dein Leben ändern, wenn Du bereit bist. Lass Dich nicht durch gesellschaftliche Zwänge oder Familie zu etwas drängen. Wichtig ist, dass es Dir gut geht. Alles andere ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es aussieht, bräuchtest du einen Beruf mit wenig Menschenkontakt. Ob das permanent so bleibt oder sich mithilfe einer Therapie oder anderer Methoden anders wird, wird die Zukunft zeigen, Stand heute scheint es aber so zu sein. Du hast jetzt im Reinigungskraft-Job eine Beschäftigung mit wenig Menschenkontakt gefunden und möchtest dabei bleiben. Aber es gibt viele weitere Berufe mit wenig Menschenkontakt, die besser bezahlt sind und höchstwahrscheinlich auch mehr Spaß machen. Siehe zum Beispiel https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-ohne-menschen-80/

Als Reinigungskraft kann man schon auch arbeiten, auch mit 20, aber stell dir vor, du brichst die Ausbildung ab und machst das die nächsten 4-5 Jahrzehnte. Wenn du deinen Lebensunterhalt damit finanzieren musst, wirst du wahrscheinlich mindestens eine volle 40h-Woche mit Putzen verbringen müssen, das ist physisch anstrengend, vor allem wenn du nicht mehr so jung und fit bist wie jetzt. Ein paar Wochenstunden putzen ist eine nette Abwechslung, aber 40 Wochenstunden werden schnell zu einer Last!