Ausbildung abbrechen und als Reinigungskraft arbeiten?

5 Antworten

Du solltest dringend eine Therapie machen. Dann kannst Du richtig durchstarten. Wenn Du Dich jetzt quälst, dann arbeite doch als Reinigungskraft. Du kannst immernoch Dein Leben ändern, wenn Du bereit bist. Lass Dich nicht durch gesellschaftliche Zwänge oder Familie zu etwas drängen. Wichtig ist, dass es Dir gut geht. Alles andere ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es aussieht, bräuchtest du einen Beruf mit wenig Menschenkontakt. Ob das permanent so bleibt oder sich mithilfe einer Therapie oder anderer Methoden anders wird, wird die Zukunft zeigen, Stand heute scheint es aber so zu sein. Du hast jetzt im Reinigungskraft-Job eine Beschäftigung mit wenig Menschenkontakt gefunden und möchtest dabei bleiben. Aber es gibt viele weitere Berufe mit wenig Menschenkontakt, die besser bezahlt sind und höchstwahrscheinlich auch mehr Spaß machen. Siehe zum Beispiel https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-ohne-menschen-80/

Als Reinigungskraft kann man schon auch arbeiten, auch mit 20, aber stell dir vor, du brichst die Ausbildung ab und machst das die nächsten 4-5 Jahrzehnte. Wenn du deinen Lebensunterhalt damit finanzieren musst, wirst du wahrscheinlich mindestens eine volle 40h-Woche mit Putzen verbringen müssen, das ist physisch anstrengend, vor allem wenn du nicht mehr so jung und fit bist wie jetzt. Ein paar Wochenstunden putzen ist eine nette Abwechslung, aber 40 Wochenstunden werden schnell zu einer Last!

Hallo. Ich habe über 10 Jahre als Marktleiter für Rewe gearbeitet bevor ich meine Leidenschaft für die Gebäudereinigung entdeckt habe. Jetzt arbeite ich seit 16 Jahren als Gebäudereiniger. Ich putze jeden Tag 3 Arztpraxen und in einem Institut. Mir macht es unglaublich viel Spaß. Mach doch einfach eine Ausbildung zur Gebäudereinigerin. Habe ich auch gemacht. Habe oft gesagt bekommen ich soll mir was vernünftiges suchen. Ich liebe es zu reinigen auch Toiletten sind kein Problem. Mach es einfach.Ich finde den Job toll

Mache eine Therapie oder ziehe die Ausbildung durch. Aber einfach deinem inneren Drang (Vermeidung) nachzugeben, stellt die Weichen in deinem Leben in eine Richtung, in die du bestimmt nicht möchtest.

Hey,

wie ist es dir ergangen in der Zeit? Was machst du jetzt beruflich?

Ich stehe nämlich selbst vor diesem Problem.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TayLan01  14.11.2023, 16:30

Ich auch 🤐

ginaaa1234972  04.12.2023, 13:38
@TayLan01

Wir sind auf jedenfall nicht alleine mit diesen Problem. Aber weiß auch nicht wie man das lösen kann und am Ende auch zufrieden raus geht 🙈

Lolololol887
Fragesteller

Hey sorry dass ich so spät antworte. Ich bin aktuell im 3 Ausbildungsjahr. Im 2 Ausbildungsjahr wollte ich kündigen und hatte auch meine Kündigung abgegeben gehabt. Aber habe mich von den Personalern doch überreden lassen zu bleiben (wieder mit Angstmacherei das ich ja schon älter bin und ich an meine Zukunft denken soll). Nun dann habe ich meine Ausbildung bis heute weitergemacht. Ging eine Zeitangabe gut aber bin aktuell am Ende und bin physisch echt kaputt. Ich wünschte ich hätte meine Kündigung durchgezogen damals. Ich zwinge mich und zahle dafür einen sehr hohen Preis. Ob es sich am Ende lohnt weiß ich nicht. Nach der Ausbildung verdient man besser wird gesagt. Stimmt aber nicht ganz. Mich in dem Bereich weiterbilden möchte ich auch auf keinen Fall.

Wie sieht es bei euch aktuell aus? Was für Hürden und Probleme habt ihr in der Ausbildung?

LG

ginaaa1234972  09.01.2024, 10:21
@Lolololol887

Hallo entschuldige das ich jetzt erst antworte. Ich weis bei mir zum Beispiel gar nicht an was es liegt. Hatte schon immer Schwierigkeiten das richtige für mich zu finden. Habe immer nur irgendwas angefangen um natürlich Geld zu verdienen. Und natürlich den Leuten gerecht zu werden. Bei mir in der Ausbildung sind alle super nett, die versuchen mich immer aufzubauen und nicht zu überfordern. An den Leuten liegt es nicht. In der Berufsschule habe ich Schwierigkeiten gerade was Excel und Rechnungswesen angeht. Und bald ist die AP 1. Bin gerade 3 Wochen zu Hause da ich Urlaub hatte und mir danach den Knöchel verstaucht habe. Und wenn ich daran denke nächste Woche wieder los zu müssen, wird mir ganz anders. Also ich denke es liegt meist an einen selbst. Aber wie man das ändern kann, keine Ahnung. Ich hoffe du kommst gut zurecht?