Ausbildung?

3 Antworten

Spätestens ab dem 2. Lehrjahr bist du mind. als Hilfskraft zieml. gut brauchbar. Außerdem gibt's kein Bafög wie bei Studenten und du musst z. B. zur Arbeit und zurück kommen und was essen/trinken.

Schau dir aber z. B. auf Finanztip.de die Finanz-Basics an. Gibt's auch als Youtube-Playlist in deren Kanal.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

ja in der Ausbildung bekommst du eine Ausbildungsvergütung. Je nach Job/ Branche und Lehrjahr dann auch entsprechend viel oder wenig.

Natürlich darfst du das Geld dann dafür ausgeben, wofür auch immer du willst. Es ist ja dein Geld. Es soll dir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern, sodass du damit schon Fahrten zum Arbeitsplatz selbst bezahlen kannst, ggf. Unterkunftskosten oder halt Essen/Trinken.

Grüße

Was soll das heißen " wird das abgezogen ?" Dann wären dann z.B. diese 800 Euro der Bruttolohn, davon gehen Sozialbeiträge und ganz wenig Steuern ab. Den Rest bekommst du ausbezahlt.

Das was du ausbezahlt bekommst gehört dir. Wem soll es sonst gehören?

Wenn du willst, kannst du es mir geben ....

Florabest  11.12.2023, 23:26

Ich habe die Frage " wofür bekomme ich das" ich beantwortet. Dafür dass du fleißig arbeitest.