Aus welcher Zeit stammt diese Brosche?

Vielleicht bessere Fotos

3 Antworten

Es ist schade, daß Du die Stempel nicht erkennen kannst. Selbst bin ich sicher, daß ich Dir sonst gute Infos. zu der Brosche geben könnte. Wäre wichtig für eine Wertbestimmung.

Selbst habe ich mich viel mit altem Schmuck auseinandergesetzt.

Besorge Dir doch eine starke Lupe und schreibe hier hin, was Du bei den Stempeln siehst.

Schmuck und diverse Stile sind immer Geschmackssache. Diese hier ist in der Jugendstilzeit entstanden und weist typische Jugendstilmerkmale auf. 1890 bis 1905.

Broschen in dieser Form gab es häufig in Rotgolddoublé, in Silber rotvergoldet und in echtem Gold, also gestempeltem Gold. Ist die Brosche überall noch gut erhalten, ich meine damit, ist die oberste Schicht noch überall gleichmäßig gut, dann k ö n n t e es Gold sein.

Meistens war in dieser Zeit die Vergoldung rot.

Bei nachempfundenen Broschen, auch bei anderen Schmuckteilen werden solche Teile kopiert, wo Details einfach gearbeitet sind. Hier scheint das aber schwierig zu sein.

Du möchtest diese hübsche Brosche verkaufen. Bin sicher, daß Du etliche Interessenten findest. Solche Schmuckteile werden immer Lieberhaber finden. Wohl solltest Du dann alles Wichtige darüber wissen.

Daher meine Bitte, die Stempelung mit Lupe zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei diesem dunklen, verschwommen Foto schwierig zu sagen: Könnte von 1900, aber auch von 1950 sein !

Da sie von Deiner Oma ist, könnte man das Alter etwas eingrenzen: Wie alt ist Deine Oma?

Kann man verkaufen, aber dazu wären die Punzen wichtig;, sie ist allerdings nicht unbedingt zeitgemäß. Broschen sind aber so langsam wieder im kommen.

Evtl. ist es eine Goldbrosche !

Makroaufnahme kannst nicht oder ne 40er Lupe hast auch nicht?

Herbert666923
Fragesteller

Habe noch zwei Bilder ergänzt. Aber näher geht nicht. Meine Oma ist 1933 geboren

Margita1881  21.01.2022, 14:01
@Herbert666923

Die Punzen sind schlecht zu entziffern, meine aber keinen Goldstempel in Zahlen zu sehen, eher Buchstaben.

Es kann natürlich auch sein, dass Deine Oma diese Brosche auch geerbt hat; ansonsten würde ich sie doch einige Jahrzehnte nach 1933 einordnen.

Margita1881  21.01.2022, 14:10
@Herbert666923

Ja, das sind die Initialen des Goldschmieds/Herstellers.

Diese sind aber ohne Bedeutung. Es gibt weltweit Tausende, die nicht gelistet sind, nur die berühmten und das sind schon wenige.

Ich würde sagen vom Stil her ist es Übergang vom Jugenstil zum Art Deco,ca. 1900 bis 1940. Müsste dann also schon die Uroma getragen haben. Mit viel Phantasie erkenne ich bei der Punze 585 und HF.