Aus welchem Land kommt die Maibaum Tradition?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Deutschland 100%
Schweden 0%
Schweiz 0%
Österreich 0%

2 Antworten

So ganz klar ist das nicht, es gibt zwar auch in Schweden eine ähnliche Tradition (zu Midsommar, da tanzt man rund um die Midsommarstången, und die Kinder singen dazu z.B. "små grodorna" oder etwas in der Art), aber auch in Mitteleuropa gab es schon lange solche Stangen o.ä. (in Deutschland, aber auch in Italien, Tschechien...).

Woher der Brauch genau kommt, ist unklar. Der Mönch Caesarius von Heisterbach hat erstmals 1224 das Aufstellen eines Maibaums in Aachen dokumentiert, beziehungsweise als heidnisches Ritual angeprangert. Die Bäume gelten als Symbol des Frühlings, des neu erwachten Lebens und der Fruchtbarkeit.

https://www1.wdr.de/nachrichten/erster-mai-brauch-bedeutung-tanz-maibaum-100.html#:~:text=Woher%20der%20Brauch%20genau%20kommt,erwachten%20Lebens%20und%20der%20Fruchtbarkeit.

Woher ich das weiß:Recherche