Aus welchem Grund ist Pfefferspray in Deutschland nur gegen Tiere einzusetzen, nicht aber zur Selbstverteidigung?

6 Antworten

In Falle von Notwehr dürftest du das warscheinlich auch gegen Menschen benutzen. Wenn einer mit einem Messer auf dich losgeht oder mit einer Glasflasche oder sowas in der Preisklasse, dann dürftest du das sehr warscheinlich benutzen, das wäre dann sicher als Notwehr gerechtfertigt. Und das Pfefferspray ist in manchen Fällen das mildest Mittel und dieser sprühstrahl geht ja auch 4-5 Meter weit und dann kann auf Abstand noch was machen und zusehen das man abhauen kann und Polizei rufen kann. Und so ein spray sollte meistens auch keinen dauerhaften Schaden bei einem Angreifer verursachen. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, habe ich auch eine Dose dabei, falls jemand mal seinen Hund nicht unter Kontrolle hat oder sowas. Ich habs noch nie gebraucht und das darf gerne auch so bleiben.

Weil es gewisse Risiken birgt.. und die Polizei wendet es auch nicht in jedem Fall an.. wenn bei der Person zB Verdacht auf Drogenkonsum besteht, so kann man nicht abschätzen wie die Person auf das Pfefferspray reagiert.. bei Zivil kommt noch der mögliche Missbrauch dazu.. für Menschen mit Asthma könnte es tödlich enden

Pfefferspray ist nicht so harmlos wie viele denken..

ich war mal auf einem kleinen Livekonzert, bei dem es jemand lustig fand so ne Pfefferspraydose zu manipulieren, so dass sie durchgehend gesprüht hat.. dann warf er es vor die Bühne.. es hat keine Minute gedauert und etwa 30 Menschen sind fast kotzent und mit Atemproblemen von vor der Bühne weggerannt.. ich selbst habe nur ein kleines bisschen davon abbekommen und musste ca 5 Minuten mit leicht brennenden tränenden Augen und dem Hustenanfall meines Lebenskämpfen

Hallo Wendyy19,

weil Beamte darauf geschult werden und den Betroffenen im Notfall direkt Erste-Hilfe leisten können.

emesvau

Hier wird leider vieles an Halbwissen verbreitet.

Tatsache ist dass ein deutscher Importeur Sprays mit dem Wirkstoff OC (Pfeffer) als Verteidigungmittel vertreiben wollte.

Es hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten weil es laut WaffG dafür Teste an Tieren hätte durchlaufen müssen. Das wurde jedoch von der PTB (Testbehörde) aus Tierschutzgründen abgelehnt.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen). Pfefferspray zur Tierabwehr gab es bereits früher in kleinen Dosen als sog. "Postmodell" für Briefträger.

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Die Polizei unterliegt nicht dem WaffG. Die dürfen viel was du nicht darfst.

FA117  24.09.2023, 00:39

Die Polizei unterliegt nicht dem WaffG. Die dürfen viel was du nicht darfst. Die Polizei steht über das Gesetz 😐😐

Aus welchem Grund ist Pfefferspray in Deutschland nur gegen Tiere einzusetzen, nicht aber zur Selbstverteidigung?

Es ist vom Gesetz her nicht vorgesehen, das sich der normale Bürger aktiv gegen andere Menschen bewaffnet. Darum ist das Mitführen von Waffen eben nicht erlaubt. Und dazu zählt eben auch Pfefferspray wenn der Zweck des Sprays der Einsatz gegen Menschen ist.

Ist ja bei anderen Gegenständen mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten genauso:

  • Messer als ganz normales Werkzeug zum Schneiden von Dingen werden auch anders gehandhabt als Messer, die explizit als Stichwaffe gedacht sind.
  • Schusswaffen als Werkzeug bzw. Sportgerät sind für die betreffenden Personenkreise bei der Ausübung ihrer jeweiligen Tätigkeiten erlaubt (Jäger, Sportschützen), aber deshalb dürfen sie noch lange nicht zur Selbstverteidigung in der Öffentlichkeit "geführt" werden.

Das Du Dich in einem entsprechenden Notfall (Notwehr bzw. Nothilfe) im Rahmen des Gesetzes wehren darfst und dabei (je nach konkreter Situation) auch von den Gegenständen Gebrauch machen kannst die Du gerade dabei hast, das ist davon ja wieder unabhängig.

Wendyy19
Fragesteller

Warum darf ich dann CS- Gas mitführen als Waffe zur Selbstvverteidugung gegen Menschen, wenn du sagst das ist nicht vorgesehen?

Waldmensch70  20.07.2022, 13:23
@Wendyy19

Erst einmal: Hier war die Rede von Pfefferspray. Nicht von CS-Gas. Das ist ein Unterschied.

siehe:

Aus welchem Grund ist Pfefferspray in Deutschland nur gegen Tiere einzusetzen, nicht aber zur Selbstverteidigung?

Warum der Staat das unterscheidet und das (im Allgemeinen schwächere) CS-Gas zugelassen hat (ist das wirklich so? Ich habe das jetzt nicht kontrolliert), das musst Du die Gesetzgeber fragen. Es sind ja genauso auch (wenn man einen so genannten "kleinen Waffenschein" hat) Schreckschusspistolen erlaubt (für die es auch CS-Gas Patronen gibt).

Die grundlegende Argumentation ist trotzdem so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe die Info nur so weitergegeben wie ich es gelernt habe.

Verstehen muss man die Gesetze im Einzelfall nicht. Ich kann Deine Frage durchaus nachvollziehen, aber das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Wäre mal interessant, das zu wissen.

;-)

Schlingel49  21.05.2023, 21:10
@Wendyy19

Cs gas ist bei drogenkonsum oft nichtmehr wirksam im Gegensatz zu pfefferspray, das ist der Unterschied n wirklichen Grund als Antwort deiner Frage gibt es allerdings nicht wirklich.