Aus welchem Grund gibt es unterschiedliche Downloadgeschwindigkeit zur selben Zeit?

3 Antworten

Es gibt mehrere Komponenten, die die Downloadgeschwindigkeit bestimmen, darunter auch solche, die nur vorübergehend wirken (da hat z.B. einer eine Riesendatei heruntergeladen und ist gerade damit fertig geworden). Das verhält sich so ähnlich wie auf der Autobahn: Mal ein Stau, eine Minute später wieder freie Fahrt. Es gibt auch Techniken, die kleine Dateien bevorzugt bedienen und damit eine ausgewogenere Wartezeit ermöglichen. Auch der Weg über die zahlreichen Server spielt eine große Rolle. Wenn da ein überlasteteter dazwischen ist, kann es sehr langsam werden. Bei Abbruch und Neustart kommt ein ganz anderer Weg zustande, der günstiger aber auch schlechter sein kann.

kann zufall sein oder nicht. Kann auch an der Gegenstelle liegen. Wenn die Gegenstelle gerade viel zu tun hatte hast du halt mal pech gehabt. Durch die erneute Anfrage (neuer TCP-Aufbau) kann die Gegenstelle auch drauf reagieren. Kommt drauf an wie der Programmierer gearbeitet hat.

Kann auch sein, dass es Zufall war: Vielleicht war grad die Leitung belegt und wurde dann wieder frei. Du musst wissen, dass die Datenpakete nicht den kürzesten, sondern den "günstigsten" (günstig im sinne der technik (nicht geld)). ATM-Technik ist hochkomplex und ultraschnell. Da kosten "echte" Leitungen und "virtuelle" Leitungen richtig Geld. Ich gebe zu, dass derartige Schwankungen schon ganz extrem sind. Also tendier ich mal eher zu ersterem. Kann bestimmt auch noch andere Gründe haben.

Ach ausserdem. Mit Internetnetze von Studentenheimen kenn ich mich aus. Die Schwankungen, Geschwindigkeiten und die absichtliche Drosselung (Geschwindigkeits-Quota) hat mich dazu bewegt DSL zu holen ^^

Mach doch mal ein test und lade von einer Grossen Uni ein Linux runter und brech es wieder ab. Und schau mal ob der Effekt öfters auftritt.

Also die Schwankungen sind schon heftig :)

vlt waren mehrere downloader zur zeit am selben program 8das verlangsamt)