Aus was besteht eine Schultafel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz normale Metallplatten - mit einem Emaile Überzug - Gründ deshalb weil diese Farbe laut Optikern die Augen am wenigsten reizt! Es gibt aber auch welche in Weiß, Schwarz, Grau und Blau!

Früher bestanden sie aus Schiefer. Heutzutage gibt es Lacke, die einen ähnlichen Effekt erzeugen, also Rauhigkeit, dass die Kreide haftet, und kaum Saugfähigkeit, dass sie sie schnell trocknet. Was so lackiert wird, ist eigentlich egal. Aus Kostengründen ist es wahrscheinlich Holz.

Kreide war übrigens auch nur früher Kreide, heutzutage ist es Gips.