Aus Versehen falsche Postleitzahl auf einem Brief aber richtigen Ort angegeben

6 Antworten

In jedem Briefzentrum ( Verteilzentrum) , werden die meisten falsch Adressieten bzw nicht lesbaren Anschriften der Briefe schon erkannt und von Mitarbeitern berichtigt. Erkennt man an den Aufklebern über der alten Anschrift. Die restlichen Briefe kommen so in den Briefstrom und werden vor Ort ( Bei deiner Zuständigen Zustellbasis) von den Sortierkräften und Zustellern geprüft. Wenn kein Empfänger ermittelt werden kann geht es an den Absender zurück. Kann auch der Absender nicht ermittelt werden, kann der Brief von der Post geöffnet werden um entweder den Absender oder Empfänger zu finden. Dies darf aber nur in der Zentralen Briefermittlungstelle in Marburg geschehen. Wird immer noch kein Empfänger errmittelt wird die Sendung noch einige Zeit gelagert ( Fals ein Nachforschungsauftrag gestellt wird ) Ansonsten danach vernichtet.

kommt auf die postfrau an ob sie es akzeptiert oder nicht.

Er wird ankommen, nur 2-3 Tage später ;-)

Aber besser spät als nie!

Stahlz
Fragesteller

bist du dir gaaaaanz sicher....weil ein benndorf mit der falschen plz in den usa liegt^^nicht das ich den brief zurück bekomme^^

Stahlz
Fragesteller
@helmutgerke

das is ja cool^^jetzt hab ich wieder hoffnung das die die richtige adresse rausfinden^^danke

Notfalls kommt er zu dir zurück, da du ja hoffentlich deinen Adresse auch angegeben hast. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass der Brief tatsächlich ankommt.

Der Brief wird länger unterwegs sein, aber ankommen. Habe auch schon Briefe mit falscher PLZ bekommen - die Post hat die richtige PLZ auf den Umschlag geschrieben. Nur eben: der Brief wird wahrscheinlich nicht pünktlich zum Geburtstag da sein.

Stahlz
Fragesteller

hmmm,aber woher wissen die denn welches benndorf ich meine???finden die das am namen des empfängers raus???

ereste  19.07.2011, 13:13
@Stahlz

Wenn es mehrere gibt, schauen sie nach der Straße. Die haben da schon ihre Möglichkeiten.